roland123
Goto Top

WSUS update auch für Firefox möglich?

Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit den Mozilla Firefox zentral für alle User zu updaten. Da ich schon den WSUS im Einsatz habe währe es doch toll, wenn der das irgendwie mitmachen könnte.

Meiner Meinung nach kann der WSUS allerdings nur Microsoftprodukte updaten.

Hat hierzu jemand von Euch evtl. einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank

Content-Key: 191449

Url: https://administrator.de/contentid/191449

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: psannz
psannz Sep 19, 2012 at 07:55:35 (UTC)
Goto Top
Sers,

10sek bei Google:
http://www.windowsitpro.com/article/patch-management/Secure-non-Microso ...

Wobei das Verteilen direkt über GPOs imo einfacher geht...

Grüße,
Philip
Member: roland123
roland123 Sep 19, 2012 at 08:17:40 (UTC)
Goto Top
ja ok das wusste ich schon was mich aber mehr interessiert wie zuverlässig ist denn das ganze? Laufen die Updates genau so wie ein normales Windowsupdate? Braucht der User irgendwelche Rechte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2012 at 10:01:27 (UTC)
Goto Top
Läuft zuverlässig mit schwachen Nutzern wie ein Winupdate.
Member: roland123
roland123 Sep 19, 2012 at 10:17:23 (UTC)
Goto Top
alles klar danke für die Infos face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2012 at 10:47:23 (UTC)
Goto Top
Es bleibt noch die Anmerkung, dass es natürlich Probleme machen kann, wenn die Updates im laufenden Betrieb installiert werden (Firefox wird aktualisiert während Firefox läuft geht schonmal nicht. Z.B. Adobe Reader 9 läuft und wird so auf AR10 aktualisiert mag gehen).

Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates installieren" zu machen.
Member: OliverK
OliverK Sep 19, 2012 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates
installieren" zu machen.

so scheiden sich die Geister, ich hab hier Terminalserver am laufen und da lautet das Credo "abbrechen, wir updaten abends aus der EDV-Abteilung raus" face-wink
Member: roland123
roland123 Sep 19, 2012 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top
habe genau das gleiche Problem hier stehen nur Terminalserver. Ich lasse die Server gegen 22:45 Uhr einmal neustarten und um 23 Uhr sollen die Updates sich automatisch installieren. Klappt bisher wunderbar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2012 at 14:23:22 (UTC)
Goto Top
Klappt bisher wunderbar.
Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.
Member: OliverK
OliverK Sep 19, 2012 at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
Wobei bei Terminalservern gibt es eine feine Sache, vielleicht kennst Du es ja schon, den RDCMan von Microsoft.
Hier kannst Du alle Terminalserver hinterlegen und als Gruppe simultan starten (sprich als Admin einloggen) und hast alle Server im Überblick.

Dann klick ich den Firefox in jedem Server an und lass das Update drüberlaufen.

Problem bei Firefox ist ja nichtnur das Updaten des Programms, es müssen ja auch einige AddOns geupdatet werden, meist der FlashPlayer, gelegentlich JAVA und auch Silverlight (sofern der WSUS nicht schneller war).

Gleichzeitig hab ich auch festgestellt, das es bei einigen Updatevorgängen zu Fragmenten kommen kann, sprich in der Software liegt dann plötzlich Firefox 13 und Firefox 15, deinstalliert man die 13er Version ist die 15er dann auch weg und man kann den FF nochmals aufspielen face-wink
Member: OliverK
OliverK Sep 19, 2012 at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> Klappt bisher wunderbar.
Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.

nicht ganz korrekt, es können User auf dem Server bleiben und arbeiten, die dürfen nur nicht den Firefox starten face-wink
Member: roland123
roland123 Sep 19, 2012 at 14:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OliverK:
> Zitat von @DerWoWusste:
> ----
> > Klappt bisher wunderbar.
> Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.

nicht ganz korrekt, es können User auf dem Server bleiben und arbeiten, die dürfen nur nicht den Firefox starten face-wink

Ok es kann aber übers AD für die User eingestellt werden von wann bis wann diese sich an der Anlage anmelden dürfen. Da wir nachts ja auch noch Vollsicherungen fahren möchte ich da eh niemanden auf der Anlage drauf haben. Ich denke mal von 23-4 Uhr kann man wohl verlagen, dass die User der Anlage fern bleiben d.h. solange man nicht Nachtschichten im Betrieb fährt.