u0206084
Goto Top

Exchangeberechtigungen granunlar delegieren

Hallo

wir habe Exchange 2003 Standard im Einsatz. Nun ist es so das es kollegen gibt die nur bestimmte Aufgaben am Exchange bzw. an den Postfächer tun sollten. In meiner Frage geht es speziel um das Recht jemanden in den Postfachberechtigungen temporär zu hinterlegen z.B damit das Postfach für denjenigen als Primärpostfach eingebunden werden kann um den vergessenen Abwesenheitsassisten zu aktivieren.

Wie ist es mir möglich diese Berechtigung so genau wie möglich zu definieren.
Gegenwärtig habe ich nur die möglichkeit gefunden über die Obhektverwaltung in Exchange "Nur Ansicht" oder "Exchange Administrator" oder Exchange Administrator vollständig ) zu wählen. Hat jemand erfahrung wie ich hier granular berechtignen kann?.

Vielen Dank

Gruß Martin

Content-Key: 191461

Url: https://administrator.de/contentid/191461

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mtdnet
mtdnet Sep 19, 2012 at 13:49:39 (UTC)
Goto Top
Gar nicht.
Meines Wissens ist dies erst ab EX 2007 möglich.

Gruß
Mike
Member: filippg
filippg Sep 19, 2012 at 19:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In meiner Frage geht es speziel um das Recht jemanden in den Postfachberechtigungen temporär zu hinterlegen
Temporäre Rechtevergabe geht gar nicht (Schlaumeier kommen jetzt vielleicht mit AdminSDHolder, der tatsächlich Berechtigungen irgendwann wieder auf einen Vorgabewert zurücksetzt, aber das erfüllt sicher nicht die Anforderungen)

Auch bei Einsatz von Exchange 2003 lassen sich Berechtigungen granularer als "Darf alles" und "darf nichts" vergeben. Das geht allerdings nicht über Exchange, sondern über AD. Die allermeisten Exchange-Parameter sind ja im AD hinterlegt, und man kann im AD auf jedes einzelne Feld (Attribut) Berechtigungen vergeben. Nur: Das macht ganz schnell gar keinen Spaß mehr.
Zugehöriger Suchbegriff lauft "split permission"

Gruß

Filipp
Member: u0206084
u0206084 Sep 20, 2012 at 06:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also würdest du davon abraten. Ich möchte eigendlich nur in einem Supportmitarbeiter die möglichkeit geben seinen Account asl berechtigten für ein Postfach hinzuzufügen um den abwesenheitsassistenen zu aktivieren. Danach entfernt er seine Berechtigung auf das Postfach des Users wieder.Also im AD -->Exchange allgemein--> Postfachberechtigungen (hinzufügen und entfernen). Möchte aber keine Domänen Adminrechte vergeben. Was für Recht muss ich ihm geben (AD oder Exchange ESM) um dies zu gewährleisten. (Möglichst gering um diese Ziel zu erreichen.