timelessvision
Goto Top

Mac OSX Lion 10.7 Server verweigert Freigaben

Guten Tag zusammen,

Ich habe bei einem Kunden einen Mac Mini Server mit 10.7 (Lion?) im Einsatz. Mein Schwerpunkt liegt auf Windows, deshalb hab ich davon etwas weniger Ahnung.

Mein Problem ist, dass ab und zu die Mac Clients (auch 10.7) nichtmehr auf die Server Shares zugreifen können. Die Fehlermeldung hab ich leider wörtlich nicht zur Hand, sie gibt mir aber unmissverständlich zu verstehen das ich keine Berechtigung hätte. Auch ein neustart des Filesharing Dienstes serverseitig nützt leider nichts.

Das seltsame ist, dies passiert einfach so zwischendurch mal. Nach einem Reboot des Servers funktioniert auch alles wieder. Leider ist dies etwas mühsam, da auf diesem Server auch ein virtualisierter Windows Server 2003 läuft.

Offenbar ist dies ein bekanntes Problem von 10.7, dass mit 10.8 behoben ist. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit auf 10.8 zu wechseln. Es müsste doch für dieses wirklich störende Problem auch eine andere Lösung geben?


Gruss

Content-Key: 191493

Url: https://administrator.de/contentid/191493

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2012 at 15:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TimelessVision:
Es müsste doch für dieses wirklich störende Problem auch eine andere Lösung geben?
Vorweg ich habe keinen Mac und auch kein Lion. Aber warum sollte es bei Apple noch eine andere Lösung geben wenn es durch ein OS Update behoben wurde? Weil evtl. bei einem Update die (Kunden) (Hardware) Bindung noch enger an Apple erzwungen wird? face-smile

Gruß,
Peter