pixel24
Goto Top

Pfad zu Server-Profilen ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Konstellation die ich so übernommen habe

- ADS wird von einem 2003 SBS bereit gestellt. Hier sind auch alle User und Gruppen -> Server: s1
- Gearbeitet wird ausschliesslich per ThinClients auf dem TerminalServer (2003 R2) -> Server: s2

Nun wollte ich ermitteln ob serverseitige Profile verwendet werden und wo diese liegen. Das Feld "Profilpfad" im ADS->Eigenschaften ist jedoch leer. Ich habe zwar auf dem Server s2 ein VErzeichnis gefunden wo Benutzerprofile liegen welche vom Datum her auch aktuell sind aber wo ist dieser Pfad konfiguriert?

Viele Grüsse
pixel24

Content-Key: 191506

Url: https://administrator.de/contentid/191506

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: catachan
catachan Sep 20, 2012 at 06:57:35 (UTC)
Goto Top
Hi

es gibt auch einen Profilpfad für die Remotdesktopnutzung. Findest du ebenfalls in den AD Eigenschaftend es USers. Vielleicht sind sie dort eingestellt.

LG
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 20, 2012 at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
HI!

in der Registry heißt der Wert: CentralProfile

oder such einmal nach dem Serverpfad.
vll haben die Clients auch ein Logoff/Shutdown Skript eingetragen o.ä.

sg Dirm
Member: pixel24
pixel24 Sep 21, 2012 at 06:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten ....


Zitat von @catachan:
es gibt auch einen Profilpfad für die Remotdesktopnutzung. Findest du ebenfalls in den AD Eigenschaftend es USers. Vielleicht
sind sie dort eingestellt.

In den Eigenschaften des Benutzers,Reiter: Teminaldienstprofil. Das ist bei allen Benutzer genau wie der Pfad (Reiter: Profil) leer.
Member: pixel24
pixel24 Sep 21, 2012 at 07:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
in der Registry heißt der Wert: CentralProfile

unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/

gibt es einen Ordner "ProfileList" in welchem wiederum versiedene SID's (der Benutzer) sind. Dieser Schlüssel (CentralProfile) hat allerdings bei keiner der SID's einen gesetzten Wert.

Was mir an dieser Stelle aufgefallen ist. In diesem Pfad sind nur ein kleiner Teil der User bzw. deren SID's enthalten. Sonst taucht der Schlüssel an keiner Stelle der Registry auf.

oder such einmal nach dem Serverpfad.

Wie meinst du das?

vll haben die Clients auch ein Logoff/Shutdown Skript eingetragen o.ä.
Ja, es gibt ein zentrales LoginScript aber da wird (nach meinem Verständnis) kein LoginPfad gesetzt:

Option Explicit

Dim WSHShell, WSHNetwork, objFSO
Dim strNetBIOSDomain
Dim oShellLink, PrinterPath
Dim strStandartDrucker

'Objekte erzeugen
Set WSHShell = CreateObject("Wscript.shell")
Set WSHNetwork = CreateObject("Wscript.Network")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strStandartDrucker = GetDefaultPrinter
On Error Resume Next

Set WSHNetwork = Nothing
Set WshShell = Nothing
Set objFSO = Nothing

[...]
hier kommen noch einige Netzlaufwerke
[...]

'
' Funktionen und Prozeduren

Function GetDefaultPrinter()
Dim sRegVal, sDefault
sRegVal = "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device"
sDefault = ""
On Error Resume Next
sDefault = WSHShell.RegRead(sRegVal)
sDefault = Left(sDefault ,InStr(sDefault, ",") - 1)
On Error Goto 0
GetDefaultPrinter = sDefault
End Function

wie gesagt. Das System habe ich übernommen aber ich sehe hier keinen LoginPfad.
Member: pixel24
pixel24 Sep 24, 2012 at 07:00:56 (UTC)
Goto Top
gibt es im System eine Variable über die der Pfad gesetzt sein könnte bzw. worüber ich den Pfad ermitteln kann. Es würde mir völlig reichen zu wissen wo die Profile liegen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 24, 2012 updated at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
HI!

%userprofile% gibt dir den lokalen Pfad.

>oder such einmal nach dem Serverpfad.
Wie meinst du das?
regedit öffnen und nach \\meinserver\profilpfad, \\meinserver.mydomain.local\profilpfad suchen.
ist halt umständlich, aber vll bringt es etwas licht ins Dunkel

Dieser Schlüssel (CentralProfile) hat allerdings bei keiner der SID's einen gesetzten Wert.
hm dann hast du irgendein Tool o.ä. das die Profile kopiert.

verschieb mal ein profil am Server und schau ob es neu angelegt wird.

die GPOs hast du auch schon durchgesehen? hab keine Erfahrung mit TS, aber vll kann man da einen Standard profilpfad setzen? ev. auch im Computerkonfig-Zweig (Stichwort Loopback)

sg Dirm