wernbert
Goto Top

2 Exchange-Installationen in einem AD

Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zu Exchange 2010 - Und zwar habe ich hier eine Excahnge 2010 Testumgebung aufgebaut. Ich habe einen DAG-Cluster mit 2 Knoten gebaut - Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist eine zweite parallele Struktur dazu aufzubauen im gleichen AD - sprich eine fast unabhängige DAG-Struktur - diese sollte aktuell nur dazu dienen sauber aufgebaut zu werden und dann im Anschluss die aktuell bestehenden 2 DAG Knoten die jetzt noch auf einer Workstation laufen abzulösen - also die Test-Postfächer sollten dann migriert werden - Routing-Gruppe etc sollte funktionieren nur eben das DAG sollte unabhängig von der aktuellen DAG Struktur funktionieren!

Ist dies möglich oder wäre dafür ein neues AD notwendig?

Content-Key: 191528

Url: https://administrator.de/contentid/191528

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 20, 2012 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Hi wernbert,
Du kannst in je Domäne nur eine Exchangeorganisation haben. Innerhalb einer Domäne kann es natürlich mehrere Exchangeserver geben.

Gruß
Marcus
Member: wernbert
wernbert Sep 20, 2012 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Oninarat!
Danke für deine Info - ist es also möglich die bestehende DAG-Struktur mit 2 Servern( aktuell auf 2 Workstations) soweit zu isolieren dass ich parallel dazu eine weitere eigenständige DAG Struktur virtualisiert aufziehen kann und diese feinstsäuberlich installieren kann - die test-mailboxen möchte ich allerdings dann von den bestehenden 2 DAG Knoten auf die neue DAG-Struktur zu moven - sprich die routing-connectoren sollen schon funktionieren nur sollte die erste DAG von der zweiten (die neu installiert) unabhängig sein!