obliterator
Goto Top

Softwareverteilung im Windows Netzwerk

Hallo zusammen, ich bin Administrator in einem kleinem Pharma Unternehmen.

Windows Server 2003 = Domaincontroller
Windows Server 2003 = Exchangeserver
Windows Server 2008 = Terminalserver 1
Windows Server 2008 = Terminalserver 2

ca. 70 Arbeitsplätze
Servergespeicherte Profile

Es gibt 2 Standorte... Standort 1 greift auf dem Terminalserver 1/2 im Standort 2 zu.
Nun bin ich auf der suche nach einem Programm für eine automatische Softwareverteilung im Netzwerk. Für den Standort 1 ist das kein Problem, da spiele ich die Software - Nachts auf den Terminalserver ein aber für den Standort 2 ca. 50 AP`s suche ich eine gute Möglichkeit die Software automatisch auszurollen.

Mir ist bewusst das man auch über die Windowsserver 2003 Boardmitteln Software ausrollen kann, aber doch nur wenn die Pakete als MSI Pakete vorliegen, sehe ich das richtig?


Hat einer von euch vieleicht eine gute OpenSource Lösung im Einsatz oder was preisgünstiges was aber denoch gut zu administrieren ist?

Content-Key: 191553

Url: https://administrator.de/contentid/191553

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Sep 20, 2012 at 14:17:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir OPSI ans Herz legen.
Baue schon seit Jahren Pakete für uns und Kunden und bin immernoch sehr begeistert.

Gruß
Member: obliterator
obliterator Sep 20, 2012 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Ja OPSI hatte ich vorhin in einem youtube Video gesehen. Allerdings basiert das doch auf Linux oder? Mit Linux kenn ich mich nur mäßig aus...
Member: Rudbert
Rudbert Sep 20, 2012 at 17:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wenns kostenlos sein soll: OPSI, wpkg, Local Update Publisher oder auch selber MSI-Pakete schnüren und die per AD verteilen

wenns was kosten darf: Baramundi, Deskcenter, LANDesk, AAGON, Matrix42, ... preisgünstig sind die alle allerdings nicht, für so ein Client-Management fallen grob überschlagen durchschnittlich 60€ pro Client für Lizenzkosten an (variiert natürlich stark nach gewählten Features)


mfg