hakoch
Goto Top

Network Bootmanager - Partitionswahl

Es gilt folgende Situation
- Server mit Windows Server 2008 RC2
- 30 Clients

Moin Moin,

ich würde gern wissen, ob es eine Lösung für folgendes Szenario gibt:
Es existiert ein Server mit 32 Clients, auf denen jeweils 2 Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlicher Software laufen, da die Software untereinander inkompatibel ist. Es ist quasi eine Classroom-Situation.

Aktuell starten die PC's über WOL vom Server und landen im Bootmanager. Nun muss an jedem Client die zu startende Windows-Partition gewählt werden. Gibt es eine Art Netzwerk-Bootmanager, mit dem ich beispielweise über eine ID vom Server aus sagen kann, welches System gestartet werden soll ? Quasi onklick alle PC's in Partition X oder Y ?

Vielen Dank im Voraus.

H.Koch

Content-Key: 191563

Url: https://administrator.de/contentid/191563

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2012, updated at Sep 21, 2012 at 06:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Waum machst Du nicht zwei Netzwerk-Bootimages?

Je nach Situation wird halt mal das eine und mal das andere Bootimage über Netzwerk verteilt. Du bräuchtest nur ein minimales Bootimage, das einen Bootloader enthält der jeweils eines der Systeme bootet.

lks
Mitglied: 68162
68162 Sep 22, 2012 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch GRUB4DOS auf den Clients installieren, und diesem sagen dass es die Konfig vom Server holen soll.
Wenn Du diese Konfig-Datei auf dem Server änderst, bestimmst Du, was die Clients beim nächsten Mal booten.

MfG, FM_81