adminit
Goto Top

2 File Server an 2 Standorten. Auf welchem Server installiere ich das DFS am sinnvollsten?

Hallo Freunde,

wir haben 2 Standorte mit jeweils einem File Server vor Ort. (Alles WIN 2008 Server R2!)

Nun möchte ich das DFS einführen und frage mich gerade auf welchem Server ich das DFS einrichten soll??

Zur Option stehen 3 Domain Controller, einer der beiden File Server oder ein eigener (neuer) Server.

Kann mir vielleicht jemand einen "erfahrenen" Tipp geben, wo ich das DFS am Sinnvollsten einrichte.

Viele Grüße und danke schon mal vorab

Content-Key: 191615

Url: https://administrator.de/contentid/191615

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 100192
100192 Sep 21, 2012 at 12:59:44 (UTC)
Goto Top
Hi ,

die Rolle Dateidienste- DFS Replikation muss auf den Servern Installier sein die sich synchronisieren sollen.
Also Ordner Server1 und Ordner Server2

Beide Server müssen in der Gleiche Domäne sein oder die Domänen müssen in Vertrauensstellung stehen( das habe ich aber noch nicht ausprobiert )
wenn Die Server in der gleiche Domäne sind ist es aber ganz einfach.

Rolle Installieren
DFS Verwaltung Starten
Neue Replikationsgruppe
Mitglieder usw.
Member: lenny4me
lenny4me Sep 21, 2012 at 14:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu ist noch zu sagen das die Domains mit Trusts inerhalb des selben Forests sein müssen.
Dazu funktioniert ein dfs eines 2003er und eines 2008R2 nicht. da FRS nur bis 2008 DFSR erst ab 2003R2 implementiert sind.