vaupos
Goto Top

Gruppen oder Abteilungslaufwerke mappen in Abhängikeit von OU

Hallo!

Ich möchte ein bestimmtes "Tauschlaufwerk" mappen, welche anhand der OU ermittelt wird.
Meine AD-Struktur schaut folgendermaßen aus:

-Domäne
--OU "Haus"
---OU "Stockwerk"
OU "Zimmer"
--> Hier liegen dann die Benutzer drin

Die Tauschlaufwerke gibte es schon...
Diese sind wie folgt angelegt:
-Haus
--Stockwerk
---Zimmer

Freigabe in Zimmer heißt dann immer "Tausch"

Und nun möchte ich eine GPO anlegen, die auswertet:
in welcher Zimmer-OU der Benutzer ist und dann das passende Tauschlaufwerk dazu mappt.

Die GPO würde ich dann in die OU "Haus" legen

Vielen Dank!

Hoffentlich ist es für euch nicht zu verwirrende... face-smile

MFG
Vaupo

Content-Key: 191630

Url: https://administrator.de/contentid/191630

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2012 at 14:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @VaupoS:
Hoffentlich ist es für euch nicht zu verwirrende... face-smile
Naja, es ist nicht verwirrend ausser das ich keine Frage finden kann die sich dann zu einem OS, Funktion, Programm, Fähigkeit des umsetzenden zuordnen lässt um so einer evetuellen Frage beantworten zu können. Nein nein, nicht Falsch verstehen. Es ist klar das du ein Tauschlaufwerk mappen willst. Aber wie? Womit? An welcher Stelle und mit welchen Mitteln soll das dann umgesetzt werden? Welche Fähigkeiten und Kentnisse hat derjenige der es dann umzusetzten hat? Sollen Laufwerksbuchstaben genommen werden? Wenn ja, was ist wenn schon vergeben? Reicht ein URL Mapping auch?

Gruß,
Peter
Member: VaupoS
VaupoS Sep 21, 2012 at 14:20:58 (UTC)
Goto Top
Das ganze soll über eine GPO gelöst werden...
Server: Windows 2008 RS
Clients: W7 und XP

Laufwerksbuchstabe: T

Danke!
Member: uluday
uluday Sep 21, 2012 at 19:07:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten über GPP: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ...

Dann entweder auf jede OU eine separate GPO oder über Usergruppenzugehörigkeiten. Lies dir den Artikel mal durch. Steht alles drin was du brauchst. ;)

Gruß
uluday
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 21, 2012 at 19:55:01 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @VaupoS:
Freigabe in Zimmer heißt dann immer "Tausch"

Und spätestens an dieser Stelle ist die Verwirung komplett - denn wie kann ein Freigabe immer "Tausch" heißen, wenn ein Freigabename doch immer noch eindeutig sein muss ?!

Gruß
Member: VaupoS
VaupoS Sep 24, 2012 updated at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Das stimmt!
Da habe ich einen riesen Denkfehler gemacht!
Kann ja so gar nicht gehen...
Sorry!