traxtormer
Goto Top

Empfehlungen für programmierbare Displays (keine Touch-Screens)

Hello,

suche für eine Idee für ein Produkt ein (z.B.:LCD)-Display, welches in einem Gehäuse verbaut werden soll.

Ich würde mir ein Handflächengrosses vorstellen, welches programmierbar ist.

Habe leider gar keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Deswegen wollte ich fragen, welche Hersteller es dafür gibt und welche wirklich brauchbar sind.

MfG,

Daniel

Content-Key: 191675

Url: https://administrator.de/contentid/191675

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 23, 2012 at 12:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun so ein Display ist Dumm. Es macht nur das wenn du ihm ein Signal/Befehl gibts was der wo Anzeigen soll.
Wenn es Programierbar sein soll brauchst du dazu schon eine µP der das zb macht.
Dazu ist aber auch die Frage was für ein Signalquelle du nutzten möchtest.
Soll es über VGA was Anzeigen oder gar HDMI oder nach HD44780 ??
Oder vieleicht sowas?
http://www.reichelt.de/LCD-Module-Touch-Grafik/LCD-KIT-EDIP128W/3/index ...
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2012 at 05:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal im IPC Bereich. Vor allem im Zusammenhang mit SPS Steuerungen.
Da solltest du was finden.
Member: Traxtormer
Traxtormer Sep 24, 2012 at 09:08:52 (UTC)
Goto Top
Hello,

genau so hätte ich mir das gedacht, dass ein µP dazu kommt und im Prinzip alles "verwaltet".
Es muss gar kein Touch-D sein, einfach nur Werte anzeigen und mit ein oder zwei Knöpfen bedient werden
=> Somit ist primitiv in dem Fall gut, denke ich!

Was ist denn eine gute Ansteuerungsmethoden von so einem Display: VGA?

Zusätzlich wollte ich fragen, ob ein µP auch gewisse Bahnen auf einer Leiterplatten ansteuern kann, oder muss das wieder ein gesonderter Kommunikations-Chip übernehmen?

LG