108399
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwerklaufwerke nach Verwendung eines DNS Suffixes.

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal helfen!

Ich hatte bereits früher mal bezüglich eines Softwaredeployments über's Netzwerk angefragt, dank euch hatte ich da dann schlussendlich auch die Lösung gefunden: Ich verwende nun einen WSUS mit dem Zusatztool LUP.

Nun hatte ich mit folgender Problematik zu kämpfen:
Da ich verschiedene Netzwerke anhängen möchte, gibt es Server mit demselben Hostnamen. Mit gleichen Hostnamen kann der WSUS scheinbar nicht gerade gut umgehen und zeigt nur den letzten an, mit welchem er Kontakt hatte.

Ich habe mir gedacht, dass ich das Problem durch das setzen eines DNS Suffixes loswerden könnte. Somit habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters die Werte Domain und SearchList mit dem entsprechenden FQDN ausgeführt. Nun werden diese im WSUS sauber angezeigt: hostname.fqdn

Problematik neu ist nun, dass die Authentifizierung für die Netzwerkfreigaben nicht mehr funktioniert. Es wird nach Username und Passwort gefragt, welche ich ohne Erfolg eingeben kann (username, fqdn\username etc.).

Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Bezüglich des WSUS Problems muss es nicht unbedingt ein DNS Suffix sein, dies funktionierte einfach gerade.

Freue mich auf eure Antwort!

Freundliche Grüsse
Raphael S.

Content-Key: 191695

Url: https://administrator.de/contentid/191695

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 24, 2012 at 06:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre es eine Möglichkeit, für die verschiedenen Netzwerke einfach Satelliten - WSUS zu setzen, so daß keine doppelten Hostnamen je WSUS vorkommen und der angenehme Nebeneffekt wäre eine Trafficreduzierung (nicht jeder holt seine Updates vom Master, sondern nur vom Satelliten).

Gruß

24
Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 06:45:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

wäre es eine Möglichkeit, für die verschiedenen Netzwerke einfach Satelliten - WSUS zu setzen, so daß keine
doppelten Hostnamen je WSUS vorkommen und der angenehme Nebeneffekt wäre eine Trafficreduzierung (nicht jeder holt seine
Updates vom Master, sondern nur vom Satelliten).

Gruß

24

Hallo

Danke für deine Antwort!

Nein leider nicht, pro Netzwerk läuft lediglich 1 bis maximum 2 Server. Desshalb auch der Globale WSUS mit integrierter Paketverteilung. Rein Lizenz- und Speichertechnisch macht dies so für mich keinen Sinn.

Meine Antwort natürlich unter anbetracht, dass ich dich richtig verstehe: 1 Master, pro Netzwerk ein Satellit?

Gruss
Raphael S.
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 24, 2012 at 07:04:52 (UTC)
Goto Top
nicht pro Netzwerk einen Satelliten, sondern genausoviele, daß keine doppelten Hostnamen auftreten... face-wink
Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 07:12:52 (UTC)
Goto Top
das ist leider etwas blöd - unsere netzwerke bestehen wie gesagt aus 1 bis max. 2 server. Der eine Terminal-Server hat immer den selben Hostnamen (ts01). Somit wäre pro Satellite wirklich ein WSUS notwending, was aber aufgrund der oben genannten Gründen leider nicht möglich ist.

Die Sache mit dem DNS Suffix funktioniert ohne Probleme, frage mich einfach was das nun für Probleme in der Authentifizierung verursacht?
Member: MrNetman
MrNetman Sep 24, 2012 updated at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi Raphael,

Wenn ich richtig vertanden habe, ist das das Problem. Der Rest Einleitung:
Problematik neu ist nun, dass die Authentifizierung für die Netzwerkfreigaben nicht mehr funktioniert. Es wird nach Username und Passwort gefragt, welche ich ohne Erfolg eingeben kann (username, fqdn\username etc.).

So frage ich, welche Freigaben du meinst und von wo aus du sie erreichen willst?
Aus den genannten getrennten Netzen oder von dem lokalen WSUS?

Gruß
Netman
Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 07:25:40 (UTC)
Goto Top
Hi Netman

Die Freigaben sind auf dem lokalen Server selbst. Ich blende die lokalen Laufwerke (C: und Dface-smile aus und verbinde die Freigaben (lokal) per Script.

Gruss
Raphael
Mitglied: 108399
108399 Sep 24, 2012 at 08:33:48 (UTC)
Goto Top
Hmm, habe nun den DNS Primary Suffix nochmals per GPO definiert. Scheinbar tritt das Problem jetzt nicht mehr auf. Mal die Testumgebung neu booten, dann weiss ich mehr.

Falls erledigt, werde ich die Frage als gelöst markieren.

Danke euch allen!