108129
Goto Top

Windows 7 Sysprep Treiber einbinden

Hallo,

ich habe leider erneut ein Problem mit dem Sysprep bei Windows 7 und hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen!?

Ich soll für 4 verschiedene Notebooktypen des selben Herstellers ein "Image für alle" erstellen. Laut meiner Recherche im Internet kann man in der Antwortdatei einfach einen Pfad zu einem Ordner angeben, wo die besagten Dateien der Treiber in Unterordnern abgelegt sind. Windows Setup "sucht" in diesen Unterordnern nach benötigten Treibern und fügt diese dem Driverstore hinzu. Soweit die Theorie ...

Hier der Auszug aus meiner Antwortdatei für das Sysprep:

<settings pass="offlineServicing">  
        <component name="Microsoft-Windows-LUA-Settings" processorArchitecture="amd64">  
            <EnableLUA>false</EnableLUA>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE" processorArchitecture="amd64">  
            <DriverPaths>
                <PathAndCredentials wcm:action="add" wcm:keyValue="1">  
                    <Path>C:\Drivers</Path>
                </PathAndCredentials>
            </DriverPaths>
        </component>
</settings>

Doch leider fehlen den Notebooks viele Treiber nach Beendidung der Systemvorbereitung. Im Gerätemanager ist ersichtlich, dass sogar Treiber für Systemgeräte wie Ethernet-Controller oder Chipsatz fehlen, obwohl diese im lokalen Ordner abgelegt wären.

Könnte es sein, dass die Treiber im Sektor "offlineServicing" schlichtweg zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden? Man kann Treiber auch im Sektor "Audit" einbinden, doch diesen verwende ich bei Sysprep überhaupt nicht.

Soll ich mir einen anderen Weg überlegen, wie z.B.: die Einbindung der Treiber über DISM im Offline-Image?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß Markus

Content-Key: 191719

Url: https://administrator.de/contentid/191719

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 108129
108129 Sep 25, 2012 at 13:03:56 (UTC)
Goto Top
Da mir leider keiner auf die Schnelle weiterhelfen konnte, recherchierte ich einige Stunden im Internet und führte auch etliche Tests durch, um zu folgender Erkenntnis zu kommen:

Der Sektor "offlineServicing" in der Antwortdatei behandelt nur Vorgänge, die im Offline-Image durchgeführt werden, d.h.: dieser Sektor ist zu diesem Zeitpunkt bereits überschritten und kommt gar nicht erst zur Anwendung.
Der Sektor "auditSystem" für den Überwachungsmodus wird nur angewandt, wenn man Sysprep mit dem Parameter /audit ausführt, welchen ich aber nicht verwenden kann, da ich die Out-of-Box-Experience /oobe benötige.
Demnach gibt es in meinem Fall mittels Antwordatei keine Möglichtkeit, so Treiber einzubinden.

Und hier ein kleiner Workaround, den ich im WWW gefunden habe:

http://community.spiceworks.com/how_to/show/2818

Meine Tests verliefen erfolgreich, Danke hierfür dem Verfasser des Artikels.