timbo123
Goto Top

IMAP Postfach Archivieren

Servus zusammen,

nach mittlerweile Tagelangem googlen bin ich auf keinen Grünen Zweig gekommen!

Deshalb habe ich mich umgesehen nach einem anständigem Forum.

Ich bin frisch aus der Ausbildung und in einer Firma allein in der IT eingesetzt und denke ich werde noch einige FRagen stellen falls sie nicht schon per suchfunktion beantwortet werde!

Mein Vorgänger hat mir einen saustall hinterlassen ohne jegliche dokumentation oder sonstigen!

Danke für eure Hilfe

Gruß timbo

Guten Abend zusammen,

wir haben momentan das Problem das, wenn wir eine E-Mail bekommen der Absender im gleichen zuge eine Antwortmail vom Server bekommt in der es heisst "quota exceeded" das Postfach ist voll.

Jetzt ist die Frage, da mails löschen ersteinmal aussenvor steht, wie schaffe ich es die Mails richtig zu Archivieren.

Wenn ich den normalen gelernten weg gehe, kommt ein archiv heraus in dem nichts zu finden ist.

Wie kann/soll ich vorgehen?! wäre momentan über jeden tipp dankbar!

p.s. es ist Outlook 2003 das über STrato gehostet wird und es ist kein Exchange vorhanden sondern "OLXPSTsynchronizer"
Gruß Timbo

Content-Key: 191756

Url: https://administrator.de/contentid/191756

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2012 at 20:01:47 (UTC)
Goto Top
moin,

Eine Lösungsmöglichekt (unter vielen):

  • Du setzt local einen eigenen mailserver auf (hmailserver oder gleich eine linux-Kiste)
  • Synchronisierst mit imapsync offlineimap o.ä deine mails von Strato auf den lokalen mailserver
  • löscht auf Strato die lokal vorhandenen Mails

Zweite Möglichkeit:

  • Der lokale Mailserver holt sich die mails von Strato und löscht die Dort und dein Client spricht mit dem lokalen Server

lks


PS Wenn Du noch neu bist und mit der obigen Frage überfordert bist, wäre ein Dienstleister Deines Vertrauens das sinnvollste, bist Du etwas Land siehst.
Member: Timbo123
Timbo123 Sep 24, 2012 at 20:54:44 (UTC)
Goto Top
Dankesehr für die antwort "lochkartenstanzer"

ich werde die informationen annehmen und mich morgen dazu einlesen!

dankeschön!
Mitglied: 108012
108012 Sep 24, 2012 at 20:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo timbo,

um Dir erst einmal Luft zu verschaffen und nichts unüberlegtes und überstürztes zu tun, würde ich schnell
mal bei Strato anrufen und fragen ob ich nicht etwas mehr Speicherplatz haben kann.

Falls dieser (Speicherplatz) sogar vorhanden ist, einfach auf den Server gehen und mittels Quota dem Postfach mehr Platz zu weisen!

Nun noch etwas in eigener Sache, eine Dokumentation hat immer zwei Enden!
An dem einen Ende sitzt jemand und pflegt diese Dokumentation und am anderen Ende sitzt jemand und bezahlt die Zeit, die diese Dokumentation in Anspruch nimmt und unterschreibt diese ebenfalls!!!!!

Gruß
Dobby
Member: Timbo123
Timbo123 Sep 25, 2012 updated at 06:33:06 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,


dankesehr für die antworten.

Habe bei Strato angerufen dort wurde mir gesagt das "2GB in allen Paketen das maximum an speicherplatz ist"

Werde mich jetzt mal in das Hmailserver programm einlesen und ein bisschen auf einer testoberfläche rumprobieren!

Zu der Dokumentation, da habe ja nur ich etwas davon auf kurz oder lang, ist meine meinung und wenn ich eh schon am neu strukturieren bin kann ich das gleich mitnehmen. Am liebsten wäre es mir alle kabel rauszuziehen und alles neu aufzusetzen.

Dankeschön nochmal
Member: pgmende
pgmende Oct 01, 2012 at 15:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Timbo,

schau Dir mal Mailstore an:
http://www.mailstore.com/de/

Wir setzen den Server seit einigen Jahren ein. Kann IMAP, Exchange und über ein kleines kostenloses Zusatztool auch POP3 archivieren.
Gleichzeitig kann er nach der Archivierung Mails älter als xxx Tage aus dem Postfach löschen. Somit bleiben die Postfächer immer auf anständiger Größe und explodieren nicht.

Gruß,
Andreas
Member: Timbo123
Timbo123 Oct 04, 2012 at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
Dankeschön,

werde das mal unter augenschein nehmen! ;)
Mitglied: 108012
108012 Oct 04, 2012 at 20:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Timbo,

den MailStore benutzen sehr viele Leute und er hat auch einen hervorragenden Ruf.
Die Preisgestaltung liegt bei einer per User Lizenz.

Rechts Sicherheit ist damit dann auch hergestellt was das Archivieren betrifft.

Gruß
Dobby
Member: broecker
broecker Oct 04, 2012 at 21:10:29 (UTC)
Goto Top
Noch eine Sofortlösung insbesondere vor Desaster-Recovery:
Thunderbird auf einen Server installieren, die Konten IMAP-hinzufügen und den (drohenden) Überlauf erst einmal in Lokale Ordner jeweilig zu den Konten verschieben, zurück geht's jederzeit, Thunderbird läßt sich einfach sichern und ist auch z.B. ggü. AntiViren-Programmen robust.
Klar, daß das keine Archivierung ist, überbrückt aber die Zeit bis dahin.
Member: Timbo123
Timbo123 Oct 11, 2012 at 08:41:12 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

haber ich ersteinmal gemacht und werde meinem Chef die Lösung mit dem "MAilStore" vorschlagen.

Danke für die ganzen Antworten, Frage ist gelöst ;)