sammy65
Goto Top

Softwareverteilung Win 2003 Server mit Gruppenrichtlinien auf XP Clients klappt nicht.

Hallo miteinander,
ich möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Thomas, bin seit einiger Zeit Administrator eines Windows Netzes mit Server 2003 R2 und hauptsächlich XP SP3 Client und einigen Windows 7 Clients

Nun zu meinem Problem:
Da ich mir da Leben erleichtern will, habe ich versucht die Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien zu aktivieren.

Nur wenn ich meinen XP Client starte, wird der Acrobat Reader nicht installiert.

So bin ich bei der Installation vorgegangen:

1. Ich habe mir das MSI Paket besorgt und es auf dem Server unter C:\softwareverteilung abgelegt
2. Dieses Verzeichnis habe ich mit „softwareverteilung$“ freigegeben
5d65cf70ce43143c9b308ad039118ee4

Ich kann von meinem client aus auch über eingebe des UNC-Pfades \\w2k3\softwareverteilung$ das Verz. einsehen also sesen

3. Anschliueßend habe ich mir das Gruppenrichtlinienverwaltungswerkzeug bei MS runtergeladen

4. Folgende Anpassungen im AD habe ich gemacht
- die OE softwareverteilung angelegt
151b3d3350b9fd480e1a21ecc42945b2

- Dann die Gruppe Acrobat10 angelegt„
91952f52df881d6ae7eac56af4b842eb

8817b490295eaf620536fa9e165b894c


5. Anlegen eine neuen Gruppenrichtlinienobjektes „Acrobat10“
246c300031d733059ad0ac8aa288075f



6. Anpassen der Sicherheitsfilterung
Autentifizierte Benutzer gelöscht und die zuvor angelegte Gruppe Acrobat10 hinzugefügt.
40ad6817c7119185f572faaef4b45bca


7. Erstellen des Paketes
f40d2c5e52fa171af5514e186d66918e


Eigenschaften des Paketes:
64fff37e0f76a13ffbcb623012990463


8. Das Paket meinem Client im AD unter AD Benutzer und Computer zugeordnet
32cbc9094024737a787ecba5db21dc4c


Starte ich jetzt meinen XP Client wird die Software nicht installiert, sondern es kommt wie immer „Drücken Sie Strg+ALT+ENF“ um sich anzumelden.

Das habe ich in der Ereignisanzeige unter "System" gefunden
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne FERATEL aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.



Was mache ich denn falsch??
Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar,

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 191761

Url: https://administrator.de/contentid/191761

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kontrast
kontrast Sep 25, 2012 updated at 07:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

mir schweben einige Sachen im Kopf herum...

Vorab, Adobe Software ist der Horror bei der Softwareverteilung... hier mal ein nützlicher Link
http://www.dertechblog.de/2012/04/howto-deployment-des-adobe-reader-in- ...

Ich hab mir als Hilfe mal meine eigene Vorgehensweise Stichpunktartig aufgeschrieben:

1) Aktuelle Version als .exe herunterladen, entpacken
2) Aktuelles .msp Update herunterladen
3) MSI Patchen
4) Mit MSI Editor (SuperOrca benutze ich gerade) die Einträge adobearmhelper.exe, dexechosign.spi, 4bitmapibroker.exe entfernen
5) Mit Adobe Customization Wizard das MSI bearbeiten (Speicherpfad, Update deaktivieren, etc.)
6) MSI Installation testen
7) MSI Paket bereitstellen als "Erweitert"
8) Update Vorgänger einstellen und unter Änderungen MST hinzufügen
9) GPO Installation testen


Bei dir klingt es aber als würde die Installation überhaupt nicht anlaufen... mehrere Dinge kannst du mal Testen:

- Am Client in CMD ausführen gpresult /H c:\gpresult.html --> nachschauen ob die Gruppenrichtlinie übernommen wird
- Am Server dcdiag --> Alles Ok oder Fehler?
- Meldet der DNS Server Fehler?
- Aktuelle Netzwerktreiber am Client installiert? Sonst noch andere Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?
- Ggf. mal ausprobieren mit der GPO Einstellung "Warte auf Netzwerkanmeldung"


Das soll erste einmal reichen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2012 at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es fehlen noch Angaben. Da Du eine Policy nicht auf Gruppen anwenden kannst (wohl aber über Gruppen filtern kannst), musst Du, damit es gelingt, in der OU die mindestens alle Rechnerobjekte drin haben und auch in der Gruppe. Die Nutzerobjekte werden hier gar nicht benötigt.
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 updated at 07:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

- Ggf. mal ausprobieren mit der GPO Einstellung "Warte auf Netzwerkanmeldung"

Das war´s jetzt klappt es


Vielen vielen Dank
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Es fehlen noch Angaben. Da Du eine Policy nicht auf Gruppen anwenden kannst (wohl aber über Gruppen filtern kannst)

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe doch nicht auf eine Gruppe angewendet, sondern auf einen Computer der "SCHMID" heisst.

lg
Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2012 at 07:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Eben diese Info fehlte bislang.
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 at 07:32:13 (UTC)
Goto Top
Cool,

danke für Eure Mühe,

P. S. ich werde garantiert wieder nerven *grins*
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Zur Info,

es klappt jetzt wunderbar. Soeben habe ich WinZIP verteilt. *freu*

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Wie verhält sich das mit Updates?

Beispielsweise habe ich Acrobat 8 auf den Clients verteilt. Jetzt möchte ich auf die Version 10 aktualisieren.

Lege ich jetzt ein neues Objekt Acrobat10 an und nehme das Objekt Acrobat 8 aus der Verteilung heraus?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2012 at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein neues hinpackst, kannst Du es im Dialog beim Erstellen als Update zur Vorversion deklarieren - diese Vorv. kann man nach Wunsch dann deinstallieren lassen. Entfernen brauchst Du es also nicht.
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Dankeschön,

ich probiers gleich mal aus....
Member: kontrast
kontrast Sep 26, 2012 at 11:14:04 (UTC)
Goto Top
Bezüglich Adobe, schau mal in meinen ersten Post hinein!
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 at 11:34:03 (UTC)
Goto Top
Klappt jetzt soweit alles wunderbar....

Auch auf den Windows 7 Clients problemlos, nur wäre es da schön, wenn eine Meldung wie bei XP kommen würde was gerade installiert/deinstalliert wird. Hier kommt nur "bitte warten".

Kann dieses Dialogfenster bei Windows7 wieder aktiviert werden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2012 at 11:56:17 (UTC)
Goto Top
Ja, es kann. Google nach dem Begriff verbosestatus und Du findest die passende Policy. Ist bei Vista/2008 übrigens auch so.
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2012 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Dankeschön,

baue es gerade ein und melde mich wieder wenn´s klappt...

lg
Thomas
Member: sammy65
sammy65 Sep 27, 2012 at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank, es klappt wunderbar.

lg
Thomas
Member: sammy65
sammy65 Sep 27, 2012 updated at 06:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wenn Du ein neues hinpackst, kannst Du es im Dialog beim Erstellen als Update zur Vorversion deklarieren - diese Vorv. kann man
nach Wunsch dann deinstallieren lassen. Entfernen brauchst Du es also nicht.

Dankeschön, klappt auch wunderbar, aber nur wenn ich die Art der Benutzeranmeldung an den clients umschalte, also STRG + ALT + DEL deaktiviere. Geht das auch mit dieser Option, oder kann ich das auch über eine Gruppenrichtlinie steuern.

Ich muss jetzt erst einmal ein Lob loswerden, solch professionelle (und geduldige) Hilfe bekommt man echt selten.

lg
Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012 at 07:46:19 (UTC)
Goto Top
Danke, danke.
klappt auch wunderbar, aber nur wenn ich die Art der Benutzeranmeldung an den clients umschalte, also STRG + ALT + DEL deaktiviere.
Das dürfte damit nicht zu tun haben, mit anderen Worten, das bildest Du Dir mit Sicherheit ein, es ist ein zufälliges Zusammentreffen. Oder kannst Du das reproduzieren an anderen Maschinen? Jedenfalls geht es bei uns auch ohne und die Logik verbietet einen Zusammenhang.
Member: sammy65
sammy65 Sep 27, 2012 at 08:18:53 (UTC)
Goto Top
Ist in meinem Netz an allen Clients so.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012 at 08:38:49 (UTC)
Goto Top
Musst Du mal näher erklären. STRG-alt-entf kommt ja erst bei der Anmeldung, während die Deinstallation/Upgradeinstallation vor der Anmeldung passiert.
Member: sammy65
sammy65 Sep 27, 2012 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt, und die Installation/Deinstallationsroutinen starten dann nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012 at 11:37:16 (UTC)
Goto Top
Mit "näher erklären" meine ich beispielsweise auch mal ins Eventlog schauen und das wiedergeben.
Member: sammy65
sammy65 Sep 28, 2012 at 13:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Danke, danke.
> klappt auch wunderbar, aber nur wenn ich die Art der Benutzeranmeldung an den clients umschalte, also STRG + ALT + DEL
deaktiviere.
Das dürfte damit nicht zu tun haben, mit anderen Worten, das bildest Du Dir mit Sicherheit ein, es ist ein zufälliges
Zusammentreffen. Oder kannst Du das reproduzieren an anderen Maschinen? Jedenfalls geht es bei uns auch ohne und die Logik
verbietet einen Zusammenhang.

Du hast Recht... *schäm*
Klappt tadellos....
Member: Maverick6
Maverick6 Jan 31, 2013 at 13:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch bei dem Programm SuperOrca, um die drei besagten Dateien (adobearmhelper.exe, dexechosign.spi, 4bitmapibroker.exe) zu entfernen. Entweder stell ich mich zu blöd an oder mache einen Denkfehler. Ich finde die Dateien in den Ordnern Component und Files. Ich kann dort nicht die komplette Zeile löschen. Könnte mir eine auf die Sprünge helfen! Das wäre nett.
Member: kontrast
kontrast Jan 31, 2013 at 14:55:02 (UTC)
Goto Top
Hi Maverick,

wenn du gerade versuchst den Adobe Reader XI zu deployen, dann kann ich dir etwas Arbeit abnehmen. Bei meinem Deployment war es nicht mehr nötig diese Dateien zu entfernen. Es scheint also wirklich als hätte Adobe diesen Bug gefixt.

Die Seite http://www.dertechblog.de/2012/04/howto-deployment-des-adobe-reader-in- ... erläutert nun auch anhand von Version XI die Vorgehensweise.

Viele Grüße