whiteshark
Goto Top

Frage zur Datenträgerverwaltung beim SBS 2011 Essential

Hallo Leute,

ich habe gerade in der Datenträgerverwaltung meines Servers geschaut und bin über eine Frage gestolpert, bei der ich nicht weiter komme.
Es wird in der Datenträgerverwaltung (siehe Bild) der "Datenträger 2" mit 931,51GB Größe angezeigt, aber ich kann diesen nicht formatieren. Ist es beim SBS 2011 Essential so, dass dieser automatisch einen zweiten Datenträger als Spiegelbild für einen anderen Datenträger (in meinem Fall "Datenträger 0") verwendet?
Per Rechtsklick auf den "Datenträger 2" kann ich diesen nicht formatieren und in den Eigenschaften wird er mit 1 MB freien Speicher geführt.

Bin für Anregungen, Suchhinweise und Tipps dankbar!

Gruß

2ce434edc9056c541cb3a81a6a77becd

Content-Key: 191771

Url: https://administrator.de/contentid/191771

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 25.09.2012 um 13:36:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Optionen hast du denn wenn du einen Rechtsklick auf den ominösen Datenträger machst? Nur Eigenschaften?

LG Chris
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.09.2012 um 15:41:24 Uhr
Goto Top
Hi,

eigentlich solltest Du ja wissen, was in Deinem Server verbaut ist?

Könnte auch mal eine Platte sein, die aus einem RAID geworfen wurde ... musst Du mal mehr über die Konfiguration erzählen.

LG, Thomas
Mitglied: Whiteshark
Whiteshark 26.09.2012 um 08:31:50 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

welche Optionen hast du denn wenn du einen Rechtsklick auf den ominösen Datenträger machst? Nur Eigenschaften?
Leider nur Volume löschen... und Hilfe (siehe Bild)

ecbe1a518bf8f05d44ad2aa596de883f

eigentlich solltest Du ja wissen, was in Deinem Server verbaut ist?
Da hast du grundsätzlich Recht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine zusätzliche Festplatte eingebaut wurde. Nur kann ich mir aktuell nicht ganz vorstellen, warum ich diesen Datenträger nicht "verwenden" kann.

Könnte auch mal eine Platte sein, die aus einem RAID geworfen wurde ... musst Du mal mehr über die Konfiguration erzählen.
In diesem Server war nie ein RAID verbaut. Zur Konfiguration:

Intel Quad Core Q6600
4 GB RAM
2 Festplatten (SATA, kein RAID)
WIndows Server 2011 Essentials

Reicht das an Informationen?

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar!
Mitglied: Whiteshark
Whiteshark 17.10.2012 um 22:13:42 Uhr
Goto Top
Nabend Gemeinde,

kann es sein, wenn kein Dateisystem vergeben ist, ic heins vergeben kann und der Server die Platte dann verwenden kann?
Wie kann ich vor dem Formatieren sicher gehen, dass ich nichts "kaputt machen" ? Reicht eine Sicherung aus oder wie würdet ihr es machen?

Danke!
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 18.10.2012 um 17:34:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

da das Volume ja anscheinend eh nicht genutzt wird lösch das Volume und erstell es neu. Dann kannst du es auch formattieren.

Aber eigentlich sollte man wissen welche Platten man in einen Server einbaut und was mit diesen Platten vorher passiert ist. Kann ja sein das da z.B. ein ext3 Dateisystem drauf ist.

LG Chris
Mitglied: Whiteshark
Whiteshark 18.10.2012 um 18:00:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Aber eigentlich sollte man wissen welche Platten man in einen Server einbaut und was mit diesen Platten vorher passiert > ist. Kann ja sein das da z.B. ein ext3 Dateisystem drauf ist.
Da hast du recht! Es war vor der Windows Server Installation ein Ubuntu installiert.

Danke für die Tipps und die Hilfe!