garciam
Goto Top

Alte Kalendereinträge als Privat kennzeichnen

Hallo zusammen

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme und wäre für Ideen und eure Hilfe sehr dankbar.
Ich habe hier Exchange 2010 und Outlook 2010 im Einsatz. Auf ende Jahr soll bei allen Kalendern die Standardberechtigung auf "Frei/Gebucht-Zeit, Betreff, Ort" geändert werden. Daher müssen alle alten Kalendereinträge als Privat gekennzeichnet werden. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte. Am schönsten wäre eine PowerShell Lösung, die zentral auf dem Exchange Server durchgeführt werden könnte.

Danke und Gruss

Content-Key: 191780

Url: https://administrator.de/contentid/191780

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 25, 2012 updated at 10:31:22 (UTC)
Goto Top
So etwas ähnliches kannst du mit verwalteten Ordnern mit der Exchange Verwaltungskonsole (Knoten: Organisationskonfiguration/Postfach/Verwaltete Standardordner) oder der Shell machen. Was damit in deinem Fall eine Möglichkeit wäre ist folgende: Kalendereinträge älter als X Tage in einen benutzerdefinierten Verwalteten Ordner zu verschieben, dann ist dieser für andere nicht mehr sichtbar.
Welche Aktionen mit verwalteten Ordnern möglich sind kannst in o.g. Knoten der Konsole mit einem Rechtsklick z.B. auf den Ordner "Calendar" mit "Neue Einstellung für verwaltete Inhalte" erfahren...
Für eine Benutzung der Shell für diese Funktion gibt es hier einen Artikel: http://exchangemaster.wordpress.com/2011/05/22/retention-policy-on-cale ...

Hoffe das hilft Dir weiter
Member: garciam
garciam Sep 26, 2012 at 13:00:15 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Vorschlag!

Ich habe auch noch ein interessantes Script gefunden. Es kann zwar nicht auf dem Exchange ausgeführt werden, jedoch per Startscipt auf den Clients. Lieder funktioniert $appt.sensitivity nicht bei Serientermine.

  1. Get-ApptsUsingOOM.ps1
  2. Powershell script to retrieve all appointments for a given date range using the Outlook Object Model
param ( [DateTime] $rangeStart = [DateTime]::Now
, [DateTime] $rangeEnd = [DateTime]::Now.AddDays(7))

$outlook = New-Object -ComObject Outlook.Application

  1. Ensure we are logged into a session
$session = $outlook.Session
$session.Logon()

$olFolderCalendar = 9
$apptItems = $session.GetDefaultFolder($olFolderCalendar).Items
$apptItems.Sort("[Start]")
$apptItems.IncludeRecurrences = $true

$restriction = "[End] >= '{0}' AND [Start] <= '{1}'" -f $rangeStart.ToString("g"), $rangeEnd.ToString("g")

foreach($appt in $apptItems.Restrict($restriction))
{
$appt.sensitivity = 2
$appt.Save()
}

$outlook = $session = $null;
Member: garciam
garciam Oct 09, 2012 updated at 10:04:58 (UTC)
Goto Top
Leider fand ich bis jetzt keine Möglichkeit auch die Serientermine auf Privat setzen zu können. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee oder sogar eine Lösung, danke.