ko81ro
Goto Top

Root Passwort VMware ESXi 5.0 vergessen

Hallo zusammen,

bei der Instalallation habe ich den fehler gemacht und das root PW falsch eingegeben, hab ihr eine Idee wie ich das zurücksetzen kann?

Habe schon einiges gelesen, vielleicht mit Ubuntu?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, sonst bleibt eine Reinstallation nicht ausface-sad.

Danke im Voraus!

Gruß
veneue

Content-Key: 191818

Url: https://administrator.de/contentid/191818

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: broecker
broecker Sep 25, 2012 updated at 19:37:54 (UTC)
Goto Top
... und ist doch der einfachste Weg: Mut: einfach drüber installieren und Root-Passwort dabei neu setzen, die Datenpartitionen bleiben alle erhalten (wenn man's so auswählt), die VMs also auch, man muß sie erneut einbinden und z.B. wieder setzen, daß sie automatisch bei Hardware-Neustart wieder selbst gestartet werden sollen, aber das ist alles.
Habe mich vor ein paar Wochen getraut, nachdem ich über das Auspacken von div unterschiedlichen ESXi-Versionen gelesen hatte, klappte wunderbar, ich Feigling hatte aber trotzdem ein Backup der Produktiv-Maschinen... face-wink

HG
Mark

ach doch noch was: bei manchen Marken hat man Hardwarespezifische Modifikationen drinn, zumindest bei IBM und DELL ist mir das schon begegnet, das sollte ggf. dann auch im ISO-Image so sein.

Upgrade geht üblicherweise jetzt übrigens auch so: drüberinstallieren...

SAN-basierte Umgebung wäre aufwändiger (auch VLANs?) und auch beim kleinen Umfeld könnte man noch NFS mit eingebunden haben, das müßte man dann erneut herstellen - aber trotzdem erträglich.
Member: broecker
broecker Sep 25, 2012 at 19:39:38 (UTC)
Goto Top
und noch ein letztes: mach' doch gleich das Upgrade auf 5.1 mit - dann nennen wir's nur Upgrade und nicht fehlende Doku face-smile
Member: ko81ro
ko81ro Sep 25, 2012 at 19:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, das ich danach die ganze Konfiguration einer MDM-Lösung neu einrichten muss plus die ganzen user neu anlegen????

Man kann doch bestimmt irgendwie das PW zurücksetzen? Das wäre halt sehr günstig für mich!

Gruß
veneue
Member: broecker
broecker Sep 25, 2012 updated at 20:31:24 (UTC)
Goto Top
zu den einzelnen ESXi-Versionen gab es unterschiedliche Wege, was aus komprimierten Dateisystemen ausgepackt, modifiziert und wieder in eine gz eingepackt werden mußten, mir war das zu kompliziert für den Effekt. - an sich ist im entpackten Dateisystem in einer /etc/shadow das verschlüsselte Passwort nur rauszulöschen - wenn's denn bei 5.0 noch so vorliegt.
Aber Du meinst jetzt nicht die Konfiguration "nur" einer VM - das Drüberinstallieren bewahrt doch die VMs.
Mitglied: 108012
108012 Sep 25, 2012 at 20:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ko81ro:
Hallo zusammen,
Hallo,

ich bitte Dich einmal auf diesen Link zu klicken und Dir das durch zu lesen!

Passwörter

Gruß
Dobby
Member: broecker
broecker Sep 25, 2012 at 20:33:33 (UTC)
Goto Top
hier geht's doch exakt um den zweiten Teil des Passwörter-Beitrags, zurücksetzen bei Physikalischem Zugriff, nicht auslesen - alles ok m.E.?!
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 25, 2012 at 20:58:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

bestehen 2 Accounts mit Rootrechten?

Gruß

24
Member: ko81ro
ko81ro Sep 25, 2012 at 21:38:09 (UTC)
Goto Top
nein....nur ein account. Hast du eine Idee
Member: ko81ro
ko81ro Sep 25, 2012 at 21:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, genau richtig nichts auslesen sondern zurücksetzen vom PW
Member: lenny4me
lenny4me Sep 26, 2012 at 05:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nichts auslesen sondern zurücksetzen vom PW

das ist meiner Meinung nach das gleiche.


Grüße