wiseguy
Goto Top

Adressbuch eines Exchange 2010 Servers erweitern

Hallo, ich bin mir natürlich im klaren, dass mein Vorhaben im Geschäftlichen Bereich eher nicht durchgeführt werden sollte, da es hinterher bestimmt nicht mehr möglich ist, die entsprechenden Daten upzudaten. Aber mir geht es hier nur um meine private Nutzung.

Ich habe folgendes Szenario:

  • Windows Server 2008 R2 mit AD (Schema 2008 R2)
  • Exchange Server 2010
  • WebApp vom Exchange 2010
  • Windows PC mit Outlook 2010
  • iOS5 (iPhone/iPAD)
  • Mac OS X SL bzw. Lion

Die beteiligten Geräte synchronisieren Kontakte und Kalender über den Exchange über einen Account/Postfach: iPhone, iPAD, Mac und Windows PC.
Insgesamt habe ich 5 User und jeder User hat eines oder mehrere Geräte (wie beschrieben).

Das funktioniert soweit auch ganz prima.

Leider gingen mir durch die Umstellung vom iPhone bzw. Mac Adressbuch zum Exchange eine Menge Informationen verloren, da der Exchange die entsprechenden Felder nicht hat. Ich habe die Infos jetzt teilweise im Notizenfeld stehen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, weil ich sie dadurch nicht mehr (z.B. im Kalender) weiterverwenden kann.

Als Beispiel:
  • Im Mac Adressbuch konnte man weitere Datumsangaben hinzufügen. Und so hatten wir z.B. "Hochzeitstag", "Todestag", "Tauftag" usw. im Adressbuch bei den jeweiligen Personen mit eingetragen. Außerdem gabs noch zugehörige Personen: "Ehepartner", "Bruder", "Schwester", "Vater", etc.

Diese Felder wurden von verschiedenen Programmen verwendet:
  • Der Kalender hat dann automatisch Einträge generiert wie: "25.9.2010: 5. Hochzeitstag von Max Muster und Maria Muster"
  • Ein Programm soll diese Infos für einen Stammbaum verwenden

Durch den Exchange gibt's im Mac bzw. am iPhone jetzt nur noch zum Beispiel "Geburtstag" und "Jahrestag" als Datumsfelder. Bei den zugehörigen Personen gibt's nur "Partner", "Manager" und "Assistent".

Gibt es irgendeine (wie auch immer tricky) Möglichkeit hier Felder hinzuzufügen? Ich nehme auch gerne Bastellösungen an.

Soweit ich das gemerkt habe sind diese Felder nicht im AD sondern irgendwo im Exchange definiert. Im AD könnte man ja über den ADSI Editor gehen, aber wie mach ich das beim Exchange?

Würde mich sehr über Hilfen und Anregungen freun. Vielleicht gibt's dafür ja auch tatsächlich "richtige" Lösungen, das wäre dann natürlich genial!

mfg wiseguy

Content-Key: 191820

Url: https://administrator.de/contentid/191820

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 06:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo wiseguy,

schau mal bei gangle.de nach. Die haben sehr viele Erweiterungen für Outlook und Exchange.
Vielleicht gibt es schon was für deinen Anwendungsfall.
Die meisten kosten allerdings ordentlich.