informiert.tv
Goto Top

Serverbackup bei CentOS 5.8

Hallo liebe Linux Profis,

es ist so, dass wir unseren kekauften Server vom Hoster zurück geschickt bekommen haben, nachdem wir dort den Vertrag gekündigt hatten.

Nun muss vom kompletten Inhalt ein Backup gemacht werden und das soll auf eine externe Festplatte kopiert werden.

Leider habe ich von Linux Null Ahnung und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

OS ist CentOS 5.8 und ich befinde mich bereits in der Komandozeile.
Angezeigt wird -bash-3.2$

Welcher Befehl startet das Backup und wie bekomme ihc es auf eine externe Festplatte?
Wie muss ich die Festplatte formatieren (Dateisystem) damit Linux die nutzen kann?

Sorry für die doofen Fragen, aber Linux ist nicht jedermanns Sache. face-smile

Über Antwort würde ich mcih sehr freuen. face-smile

Liebe Grüße
Christian

Content-Key: 191832

Url: https://administrator.de/contentid/191832

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lu22235
Lu22235 Sep 26, 2012 updated at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
Gibts verschiedene Möglichkeiten, Clonezilla oder einfach mit tar http://linuxwiki.de/tar ist ne gute Erklärung dazu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @informiert.tv:
Leider habe ich von Linux Null Ahnung und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

Ist das backup wichtig? Dann ruf einen an, der sich damit auskennt und das für euch macht.


OS ist CentOS 5.8 und ich befinde mich bereits in der Komandozeile.
Angezeigt wird -bash-3.2$

Und Du weißt nciht was Du weiter machen sollst? Achtung: Wenn die daten wirklich wichtig sind, solltest Du erst mtieinem System übern, auf dem keine wichtigen daten sind:

  • Besorg Dir centos
  • Installier das auf einer Spielkiste
  • Spiele damit herum

Dann erst wage Dich an deinen Server.


Welcher Befehl startet das Backup und wie bekomme ihc es auf eine externe Festplatte?
Wie muss ich die Festplatte formatieren (Dateisystem) damit Linux die nutzen kann?

da sind ganz viele, je nachdem, was Du erreichen willst:

cp
rsync
dump 
cpio
tar
dd
ddrescue
arkeia
bacula
amanda
...


Sorry für die doofen Fragen, aber Linux ist nicht jedermanns Sache. face-smile

Deswegen gibt es auch Spezialisten wie mich (und andere).

Also:

Du kannst Dir eine life-CD (knoppix, gparted magic, ubuntu, etc) nehmen und damit Deinen Server starten. Mit sowas kann man als mausschubser wie in Windows daten per drag und drop sichern.

Aber die Frage sit, was genau wollt Ihr mit dem backup erreichen?

  • Widderherstellung der Kiste, wenn sie abschmiert?
  • Archivierung der daten
  • etc.

Davon ist es abhängig, welche backupform ihr wählen solltet.


lks
Member: informiert.tv
informiert.tv Sep 26, 2012 at 08:51:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine nette und kompetente Antwort. face-smile

Also es ist so, dass ich die Daten sichern will, weil ich auf den Server dann Windows Server 2008 drauf machen will um den im Büro zu nutzen.

Sichern will ich die komplette Maschine um die Daten griffberiet zu haben, da wir den vorher für selbst programmierte Webanwendungen und Streamingserver genutzt haben und ich das evtl. wieder auf nem neuen Webspace installieren muss.

Kann ich so eine Live-CD auch per USB Stick starten?
Am Server ist kein LW drin (HP Proliant DL180 G6)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 08:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @informiert.tv:
Kann ich so eine Live-CD auch per USB Stick starten?
Am Server ist kein LW drin (HP Proliant DL180 G6)

Normalerweise ja. Mußt ggf. mit den Bootoptionen herumspielen.
Member: informiert.tv
informiert.tv Sep 26, 2012 updated at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
Ich lad mir jetzt mal eine centos Live CD runter und versuche das dann mal.
Habe ich dann kompletten Zugriff auf alle Daten?

etit: Ich bin jetzt am Verzweifeln weil ich es nicht hin bekomme.
Immer wird gemeckert, dass keine bootbare Partition vorhanden ist und ich weiß nciht, wie man so eine für Linux unter Windows erstellen kann. face-sad