1900vfl
Goto Top

Probelme mit Exchange 2005 Logs

Ich habe seit Anfang der Woche das Problem das die Log dateien E000... nicht mehr automatisch gelöscht werden!

Ich habe seit Anfang der Woche das Problem das die Log Dateien E000... nicht mehr automatisch gelöscht werden! Ich hab schon was von einer Online Sicherung gelesen aber ich bin mir nicht sicher was ich zu tuen habe! Kann ich die Logs Manuel löschen?

Kann mir da bitte jmd. ´helfen?

System: sbs 2003 mit Exchange 2005

In dem Ereigniss protokoll kommt auch seit Anfang der Woche nicht mehr die Meldung dass die Logs gelöscht worden sind!

Content-Key: 191849

Url: https://administrator.de/contentid/191849

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 09:03:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen (Grüßen schmerzt nicht wirklich) face-wink

zuerst solltest du dich mit dem Namen beschäftigen. Einen Exchange 2005 gibt es nicht. Du hast in deinem SBS2003 einen Exchange 2003.

Ich habe seit Anfang der Woche das Problem das die Log Dateien E000... nicht mehr automatisch gelöscht werden! Ich hab schon was von einer Online Sicherung gelesen aber ich bin mir nicht sicher was ich zu tuen habe!
Sobald du eine Onlinesicherung deines Exchange gemacht hast (bspw. mit Symantec BackupExec oder auch mit der integrierten Sicherung), werden die Transaktionslogs gelöscht.
Wenn diese nicht stattfindet, bleiben diese erhalten, bis die Platte voll ist.

Kann ich die Logs Manuel löschen?
Mit einer 10 sekündigen Google-Suche bin ich auf folgenden KB-Eintrag von MS gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/240145
Member: 1900vfl
1900vfl Sep 26, 2012 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Goscho,
upps da ist mir ein Fehler unterlaufen, Du hast recht das ist der integrierte Exchange 2003.
Ich habe eben eine Sicherung mit ExMerge gemacht, sollte das nicht auch reichen um die älteren Logs zu löschen?
Backup Exec läuft jede Nacht bei uns aber trotzdem sind die logs Von Montag an noch vorhanden!
Wie starte ich denn die Interne Sicherung:
start/proggramme/zubehör/systemprog./sicherung...

Danke für die schelle Antwort
Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 09:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1900vfl:
Grüß Dich Goscho,
upps da ist mir ein Fehler unterlaufen, Du hast recht das ist der integrierte Exchange 2003.
Ich habe eben eine Sicherung mit ExMerge gemacht, sollte das nicht auch reichen um die älteren Logs zu löschen?
Backup Exec läuft jede Nacht bei uns aber trotzdem sind die logs Von Montag an noch vorhanden!
Wenn BE läuft, dann überprüfe mal die Logs der Sicherung.

Schau nach, ob im Exchange eventuell die Umlaufprotokollierung aktiviert ist und stell das um.
Member: 1900vfl
1900vfl Sep 26, 2012 at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
In der Erstenspeichergruppe eigenschaften ist kein Hacken bei der umlaufprotokolierung gesetzt!

BackupExec ist ganz normal letzte Nacht durchgelaufen!

<jobLogBeserver version="1.0">
- <jobSummary>
- <jobServer>
- <![CDATA[ SERVER
]]>
</jobServer>
- <jobName>
- <![CDATA[ Datenbankwartung
]]>
</jobName>
- <jobLogFileName>
- <![CDATA[ C:\Programme\Symantec\Backup Exec\Data\BEX_SERVER_01487.xml
]]>
</jobLogFileName>
- <jobDeviceName>
- <![CDATA[ BEDB
]]>
</jobDeviceName>
</jobSummary>
- <jobDetail>
- <jobDetailInfo>
- <![CDATA[
Zusammenfassung der Datenbankverwaltungs-Aktivität:

  • Inhalt der Datenbank BEDB wurde gespeichert.
  • Inhalt der Datenbank BE_DLO wurde gespeichert.
  • Abgelaufene Daten für Datenbank BE_DLO wurden gelöscht:
  • Abgelaufene Daten für Datenbank BEDB wurden gelöscht:
1 abgelaufene Überwachungsprotokolle wurden gelöscht.
0 abgelaufene Berichte wurden gelöscht.
1 abgelaufene Auftragsverläufe wurden gelöscht.
3 abgelaufene Meldungsverläufe wurden gelöscht.
1 abgelaufene Auftragsprotokolle wurden gelöscht.


]]>
</jobDetailInfo>
</jobDetail>
- <status>
- <timeStart>
- <![CDATA[ Mittwoch, 26. September 2012 04:00:00
]]>
</timeStart>
- <timeEnd>
- <![CDATA[ Mittwoch, 26. September 2012 04:00:03
]]>
</timeEnd>
- <completeStatus>
- <![CDATA[ 19
]]>
</completeStatus>
</status>
</jobLogBeserver>


Hast Du vielleicht nooch einen guten Tip für mich?
Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 10:13:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1900vfl:
In der Erstenspeichergruppe eigenschaften ist kein Hacken bei der umlaufprotokolierung gesetzt!

BackupExec ist ganz normal letzte Nacht durchgelaufen!
Zusammenfassung der Datenbankverwaltungs-Aktivität:

  • Inhalt der Datenbank BEDB wurde gespeichert.
  • Inhalt der Datenbank BE_DLO wurde gespeichert.
  • Abgelaufene Daten für Datenbank BE_DLO wurden gelöscht:
  • Abgelaufene Daten für Datenbank BEDB wurden gelöscht:
1 abgelaufene Überwachungsprotokolle wurden gelöscht.
0 abgelaufene Berichte wurden gelöscht.
1 abgelaufene Auftragsverläufe wurden gelöscht.
3 abgelaufene Meldungsverläufe wurden gelöscht.
1 abgelaufene Auftragsprotokolle wurden gelöscht.
Das ist die Datenbankwartung der BE-internen SQL-Server-Datenbank.
Die hat so überhaupt gar nichts mit der Sicherung deines Servers zu tun.

Hast Du vielleicht nooch einen guten Tip für mich?
Was ist denn für eine Sicherung durchgelaufen?
Member: 1900vfl
1900vfl Sep 26, 2012 at 10:18:36 (UTC)
Goto Top
Also ich habe eine Windows Sicherung eine BackupExec auf Worm Medium und eine Acronis auf USB Platte.
Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1900vfl:
Also ich habe eine Windows Sicherung eine BackupExec auf Worm Medium und eine Acronis auf USB Platte.
Und wenn du noch 50 Sicherungen hast, die von vorigem Jahr sind, so werden ab diesem Zeitraum keine Logs abgeschnitten. face-wink

Schau im ESM nach, ob die Transaktionslogs abgeschnitten worden sind und vor allem wann.
Dann schau in das Protokoll deines BE-Auftrages. Dort wird auch genau beschrieben, was alles gesichert wurde. Vielleicht ist der Exchange ja nicht mehr gesichert worden.

Warum machst du eine Sicherung mit BE und NT-Backup? Das ist Unsinn.
Wenn du BE richtig einsetzt, kannst du NT-Backup dort belassen, wo es hingehört (unangetastet auf der Platte).
Ob deine Acronis-Sicherung in der Lage ist, die Logs des Exchange abzuschneiden, weiß ich nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2012 updated at 14:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1900vfl:
Ich habe seit Anfang der Woche das Problem das die Log Dateien E000... nicht mehr automatisch gelöscht werden!
Was ist denn vor Anfang der Woche passiert?
Kann ich die Logs Manuel löschen?
Wer ist Manuel?
Also ich habe eine Windows Sicherung eine BackupExec auf Worm Medium und eine Acronis auf USB Platte.
Nur zwei Backup-Programme auf dem SBS? Das hat ja fast keine Redundanz? face-wink
In der Erstenspeichergruppe eigenschaften ist kein Hacken bei der umlaufprotokolierung gesetzt!
Du sollst da auch nichts zerhacken ...

Die Frage ist primär nicht, mit was Du sicherst, sondern ob Du eine vernünftige Online-Sicherung erstellen kannst, die den Exchange befriedigt. Dann löscht er die nicht mehr benötigten Transaktionsprotokolle selbstständig ... Also solltest Du gucken, was am Wochende mit dem Recovery-Programm, welches bei Dir den Exchange sichert, gespielt wurde.

LG, Thomas