sittsoft
Goto Top

Win7 Heimnetzwerk verlassen nicht möglich

Liebe User,
ich arbeite mit zwei Rechnern (Win7 Home Prof – x64). Vor einiger Zeit hatte ich das Heimnetzwerk eingerichtet, was ja auch nicht besonders schwierig ist. Vor ein paar Tagen konnte ich mich aber nicht mehr von meinem Heimnetzwerk abmelden. Das passierte zuerst auf einem Rechner (Win 7 per LAN an Fritzbox) ein wenig später dann auch auf dem Laptop (Win 7 per WLAN an Fritzbox). Außer dem üblichen Office 2010 ist auf beiden Rechnern noch Norton 360 installiert.
Es gibt noch zwei andere Rechner im Netzwerk, bei denen das Problem nicht auftritt.
Ich habe im Netz schon recherchiert. Geholfen hat es nicht viel. Die beiden Dienste
Heimnetzgruppenanbieter
Heimnetzgruppen Listener
können nicht gestartet werden. Hier im Forum gibt es einen Beitrag, der mir aber nicht geholfen hat (Windows 7 - Dienst Heimnetzgruppen-Listener startet nicht). Selbst wenn ich die Firewall von Norton 360 abschalte und die von Microsoft einschalte, dann bekomme ich die beiden Dienste nicht gestartet. Andererseits: bei den beiden anderen Rechnern läuft alles ohne Probleme. Auch mit Norton Firewall! Wie im zitierten Beitrag gibt es die Fehlermeldung oder es wird auf eine abhängige Komponente verwiesen, die ich aber nicht lokalisieren, geschweige denn starten oder beenden kann.
Vieleicht noch folgender Hinweis. der Rechner, der ursprünglich das Netzwerk "gegründet" hat, ist nicht mehr da. Sollte doch aber kein Problem sein...Oder?
Auf das Heimnetzwerk kann ich im Grunde auch verzichten. Man kann ja ein normales Netzwerk aufbauen. Aber ich kann eben keine Freigaben verwalten. Das wird wohl mit dem Fehler in der Heimnetzgruppe zusammenhängen.
Hat irgendeiner noch `ne Idee?
Mfg
Ronald

Content-Key: 191861

Url: https://administrator.de/contentid/191861

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Sittsoft
Sittsoft Sep 28, 2012 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
... hat den keiner einen Lösungsvorschlag? ...
Member: Sittsoft
Sittsoft Oct 05, 2012 at 19:15:59 (UTC)
Goto Top
Super..............................................