morphil
Goto Top

Webserver in DMZ mit Zugriff auf die AD-Benutzer

Hallo Leute

Wir haben klassisch einen Webserver (Windows Server 2003 Std., IIS6) in der DMZ stehen und dieser ist KEIN Domänenmitglied.

Ich möchte nun auf diesem bestimmte (Web)-Freigaben für verschiedene Benutzer aus unserem AD (Windows Server 2008 R2) einrichten.

Wie bekomme ich die AD-Benutzer beim Setzen der NTFS Berechtigungen zur Auswahl?
Ich nehme es führt über LDAP, leider habe ich damit wenig Erfahrung und suche nun einen unproblematischen Weg.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

gruß Morphil

Content-Key: 191862

Url: https://administrator.de/contentid/191862

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Luie86
Luie86 26.09.2012 um 15:11:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ähm verstehe ich das richtig - du möchtest in den NTFS-Berechtigungen (ACL),
Rechte für Domänen-Konten vergeben, obwohl der enstprechende Server nicht in
der Domäne ist?
Eigentlich kann man sich diese Frage schon selbst beantworten - es wird nicht gehen
ohne den Server in die Domäne zu hängen.

Ob sich das ganze für deine Webanwendung irgendwie umgehen lässt, ka - bin kein IIS-Profi face-smile

Gruß Daniel


PS: MS empfiehlt übrigens Server (auch wenn in DMZ) ins AD zu hängen, aufgrund
höherer Sicherheitseinstellungen. Habe aber immo leider kein Technet / Whitepaper Link...
Mitglied: morphil
morphil 26.09.2012 aktualisiert um 15:37:43 Uhr
Goto Top
Genauso habe ich mir das gedacht, damit sich die betreffenden Benutzer nicht noch zusätzliche Logins merken müssten.
Hätte an sich keine Problem damit ihn in die Domäne zu hängen, dachte bisher immer das sollte man aus Sicherheitsgründen nicht tun.

Weiß jemand ob das Probleme mit sich bringen könnte?
Mitglied: morphil
morphil 03.10.2012 um 12:18:44 Uhr
Goto Top
Irgendwie gehen die Meinungen auseinander ob ein Webserver in der DMZ auch in der Domäne sein soll.

Wie macht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen?