sammy65
Goto Top

Tutorial für Remoteinstallation RIS PXE Netzwerkkarte

Hallo miteinander,

ich suche ein gutes Tutorial für RIS mit PXE fähigen Netzwerkkarten
Server Win 2003 / 2008
Clients Win XP, 7 und demnächst 8

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

lg
Thomas

Content-Key: 191896

Url: https://administrator.de/contentid/191896

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Sep 27, 2012 at 07:18:25 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Tutorial1
Tutorial2

Viel Erfolg ... :D

Gruß
Member: sammy65
sammy65 Sep 27, 2012 updated at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Hi BekkZter,

ist sehr interessant und informativ.

Aber ein Schritt für Schritt Anleitung wäre wäre für mich als RIS Newbie die interessantere Variante.

lg
Thomas
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 27, 2012 updated at 08:59:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm keinen RIS... RIS hat mit Win7 Probleme. Nutz den WDS - der nachfolger - um einiges besser zu administrieren und 100% Kompatibel mit Win7 und sicherlich dann auch 8.

Gruß Zero

EDIT: Ein kurzes "WDS Tutorial Server 2008" bei Google bringt mir dann auch folgende Seite:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771670(v=ws.10).aspx (Der verliert bestimmt das x am ende... Einfach hinzufügen oder unten steht noch der Google link.)

http://www.google.de/#hl=de&site=&source=hp&q=wds+tutorial+ ...

Der erste Link isses.

EDIT 2: als PXE Fähige netzwerkkarten haben sich bei uns alte 3com karten etabliert. Kurz einbauen, installation starten feddig.
Es kann unter anderem aber dazu kommen, das der WDS die Treiber nicht hat oder allgemein schwierigkeiten sind den WDS anzusprechen, dazu gibt es dann eine RIS Start-Diskette auf der die Treiber mit dem startbefehl von dieser startet man dann und alles ist chiko face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 27, 2012 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ne alternative womit ich mich gerade beschäftige ist OPSI
http://www.opsi.org/en
Member: sammy65
sammy65 Sep 27, 2012 at 09:39:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab aber leider noch einen 2003er Server.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 01, 2012 updated at 09:12:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:
Ich hab aber leider noch einen 2003er Server.

Moin,

2003 geht glaub ich auch. Ham wir damals auch verwendet. Daher gibt sich das nicht viel face-smile Gibste einfach den Suchbegriff mit 2003 bei Google ein und fertig.

Um es wieder vorzukauen:
http://lmgtfy.com/?q=WDS+Tutorial+Server+2003

Link Nr. 2 face-smile Ebenfalls MS Technet... einfach mal eigenständig googlen...

Ganz Wichtiger Satz:
"Windows Deployment Services is included in Windows Server 2003 SP2" Aus dem MS Technet

Also brauchst du den W2k3 Server mit SP2 und alles is Chiko. Dann nun den Step by Step Guide lesen und machen.
Fertig face-big-smile

Gruß Zero
Member: sammy65
sammy65 Oct 02, 2012 at 06:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

dankerscheen.

Ich leg mal los.....

lg
Thomas
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 02, 2012 at 08:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

kein ding.

Bitte noch als gelöst makieren.

Gruß Zero