derwowusste
Goto Top

Bootplatte wird als removable device erkannt - wie abstellen?

Wie so oft mein Vorwort: Bitte beteiligt Euch nur, wenn Ihr es WISST. Raten, googlen, frickeln und probieren kann ich selber hervorragend ;)

Moin Kollegen.

Es gilt hier ein kleines Ärgernis mit tiefreichenden Folgen abzustellen: Die Bootfestplatte (Sata) eines Systems wird von xp 64 als removable device erkannt. Da wir eben solche Geräte gesperrt haben (über den Kaspersky Virenscanner), wird der Zugriff auf die Systemplatte unmittelbar nach dem Booten gesperrt.

Wie kann man xp mitteilen, dass dies Gerät nicht als Removable gelten soll?

3 Ansätze (alle von http://fightingforalostcause.net/blog/?p=1044 ) wurden bislang glücklos verfolgt: treatasinternaldevice in der Registry - geht nur bei Vista oder höher. Capabilities in der Reg - Setting überlebt leider keinen Reboot. Eigenes Inf-File schreiben ergänzt um "HKR,,NonRemovable,0×00010001,0×00000001" scheitert leider auch - keine Ahnung woran. Lässt sich installieren, ändert aber nichts.

Wer hat das unter xp (wichtig, denn unter Vista/7 gibt es Lösungen) schon mal gemacht?

Content-Key: 191900

Url: https://administrator.de/contentid/191900

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 27, 2012 at 10:24:54 (UTC)
Goto Top
Moin DWW,

andere Herangehensweise:

Kann man im Kaspersky Device-Control keine Ausnahmen definieren?
Ich habe das mit SEP von Symantec mal gemacht und konnte so bestimmte USB-Sticks erlauben.
Mitglied: 108012
108012 Sep 27, 2012 updated at 10:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

wenn Du wie goscho beschrieben hat, so etwas anlegen oder bestimmen kannst und dort die Seriennummern des
"Datenträgers" eingeben oder hinterlegen musst, aber es funktioniert einfach nicht, kann das auch daran liegen, dass Windows bei der Installation jedem Gerät eine eigene Seriennummer vergibt, es handelt sich also nicht um die original Seriennummer in der Registrierdatenbank!!!

Auf meinem Windows XP 32 Bit ist die Festplatte auch als "Removable device" markiert, vielleicht hilft dir das ja weiter.

- Arbeitsplatz = Lokaler Datenträger
- Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > rechts Klick auf die Platte > Eigenschaften = Lokaler Datenträger
- Aber, Taskleiste unten rechts in dem Feld der Systemuhr > rechts Klick auf "Hardware sicher entfernen" >
dort kann ich meine Boot Festplatte auch zum "Abmelden" auswählen, was natürlich völliger Blödsinn wäre!
Aber die SATA Ports der SATA Kontroller sind eben nun einmal Plug-and-Play fähig.

Gruß
Dobby

P.S. Schau doch einmal nach ob der Datenträger sogar aus versehen als "Dynamischer Datenträger" markiert ist!!!!!
Dann sind die Festplatten auch in eine Art Software Raid eingebunden oder dazu fähig!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012 at 11:13:15 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho.

Doch, sicher geht das problemlos und wir haben es auch so gelöst, aber es wäre einfach interessant zu wissen, wie man das von vornherein verhindert.

@108012: bezügl. PS: nein, ist beides nicht der Fall.