hannsgmaulwurf
Goto Top

Kein automatischer Neustart nach Windows Update

Via GPO soll verhindert werden, dass Windows nach der Installation von Updates nicht neu startet, egal, ob ein Benutezr angemeldet ist oder nicht.

Hallo zusammen!

Wie oben erwähnt, sollen zwar regelmäßig und automatisch Updates auf allen Rechnern und Server der 2008er Domäne installiert werden, allerdings soll kein automatischer Neustart erfolgen. Bei den Clients ist das ja halb so wild, nur bei den Servern nicht... Man kann das zwar per Gruppenrichtlinie(n) verhindern - dies greift aber nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Heißt: Ist kein Benutzer am Server angemeldet, startet er früher oder später automatisch neu...

Folgende Richtlinien sind eingestellt:

*Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
*Automatische Updates konfigurieren
*4 = Updates automatisch herunterladen und laut angegebenem Zeitplan installieren
*Legen Sie den Zeitplan mit den Optionen in der Gruppenrichtlinieneinstellung fest. Standardmäßig sind Installationen für 3 Uhr morgens geplant, falls kein Zeitplan angegeben wird. Wenn zum Abschluss der Updateinstallation ein Neustart erforderlich ist, startet Windows den Computer automatisch neu. (Falls ein Benutzer am Computer angemeldet ist, wenn Windows neu gestartet werden soll, wird der Benutzer benachrichtigt und kann den Neustart verzögern.)

Zudem gibt es noch folgende Richtlinie:

*Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
*Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind
*Gibt an, dass zum Abschließen einer geplanten Installation gewartet wird, bis der Computer von einem beliebigen angemeldeten Benutzer neu gestartet wird, und der Computer nicht automatisch neu gestartet wird.

Kennt denn jemand eine Möglichkeit, den Neustart generell zu verhindern bzw. habe ich da irgendwas übersehen?

Besten Dank vorab und schöne Grüße.

Content-Key: 191912

Url: https://administrator.de/contentid/191912

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Sep 27, 2012 at 11:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

für die Server solltest du die 3 anstatt 4 wählen sodass die Updates nicht automatisch installiert werden sondern nur wenn "händisch" frei gegeben. Es macht keinen Sinn die Updates zu installieren und dann meldet sich zwei Tage keiner an um die Kiste neu zu starten.

Gruß

Andi
Member: Jochen
Jochen Sep 27, 2012 at 11:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben leider das gleiche "Problem" und sind bei uns jetzt nach vielen erfolglosen Versuchen zu folgender Lösung gekommen:
Wir schließen unsere Remotesessions einfach nur und melden uns nicht immer vom Server ab. Ist sicherlich nicht die feine englische aber es funktioniert.
Sämtliche Berater und dergleichen konnten uns keinen besseren Weg nennen. Solltest du aber was rausfinden bin ich dir dankbar es noch zu teilen face-smile
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 27, 2012 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für eure blitzschnellen Antworten!!

Zitat von @Jochen:
Wir schließen unsere Remotesessions einfach nur und melden uns nicht immer vom Server ab. Ist sicherlich nicht die feine englische aber es funktioniert.

Ja das war auch meine einzige Idee.


Zitat von @AndiEoh:
für die Server solltest du die 3 anstatt 4 wählen sodass die Updates nicht automatisch installiert werden sondern nur
wenn "händisch" frei gegeben. Es macht keinen Sinn die Updates zu installieren und dann meldet sich zwei Tage
keiner an um die Kiste neu zu starten.

Es geht meist aber schneller, sich anzumelden und den Server neuzustarten, wenn schon alle Updates installiert sind, als sich anzumelden und zu warten bis alle Updates installiert sind ;)

Nochmals Danke für eure Tips, werde dann wohl die Idee mit der getrennten Remotesession verfolgen.

Schöne Grüße.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012, updated at Jun 02, 2014 at 22:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Neustarts brauchst Du, damit die Updates wirken. Somit ist es unnütz, sie zu installieren, bevor man nicht zu einem Neustart bereit ist!

Mach also für diese Rechner eine GPO-Ausnahme und erstell für einen Dir passenden Zeitpunkt ein Skript, das sucht, installiert und neu startet. Entweder mit wuinstall.exe (3rd party) oder mit
1. wuauclt /detectnow
2. wuauclt /installnow wuauclt /updatenow && shutdown -f -r -t 0
Letztere Zeile bitte testen, denn ich habe es nur mit wuinstall getestet.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 27, 2012 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Somit ist es unnütz, sie zu installieren, bevor man nicht zu einem
Neustart bereit ist!

Danke für die Antwort - aber auch hier nochmal: Sich anmelden und schnell mal neu starten vs. sich anmelden, Updates installieren, warten und dann neustarten... ;)

Aber zum Tipp mit dem Skript: Ich hatte das schon mal primitiver eingerichtet: 4 - Autom. Updates - Jeden Samstag und dann für Samstags Nachts eine batch mit shutdown -f -r in den Taskplaner gelegt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012 at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
Und, wie soll es nun bei den Servern laufen? Warum ist mein Skript keine Lösung für Dich?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 27, 2012 at 11:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Und, wie soll es nun bei den Servern laufen? Warum ist mein Skript keine Lösung für Dich?

Das ist doch quasi die Lösung, die ich schon mal verwendet habe ( 4 - Autom. Updates - Jeden Samstag und dann für Samstags Nachts eine batch mit shutdown -f -r in den Taskplaner gelegt.), nur in einem einzigen Schritt/Skript ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2012 at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
Finde ich wesentlich schlauer, als eine Remotesitzung immer angemeldet zu lassen, da Du Dich dann dann immer, bei jedem Neustart [auch den ungewollten ;) ] anmelden musst... das ist doch nix.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 27, 2012 at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Finde ich wesentlich schlauer, als eine Remotesitzung immer angemeldet zu lassen, da Du Dich dann dann immer, bei jedem Neustart
[auch den ungewollten ;) ] anmelden musst... das ist doch nix.

Da hast du Recht, daher ist ja auch die Lösung mit "4 - Autom. Updates - Jeden Samstag und dann für Samstags Nachts eine batch mit shutdown -f -r in den Taskplaner gelegt" bzw. deine Lösung eine echte Überlegung wert ;)
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 02, 2014 at 09:28:39 (UTC)
Goto Top
Der Tipp ist wirklich gut. Aber so wie ich das jetzt gesehen habe ist das wuinstall nicht mehr kostenlos oder?
Ich habe das ganze jetzt über die Gruppenrichtline es so eingestellt, dass der Client die Update herrunterläd aber nicht installiert.
Das installieren löse ich dann mit dem Befehl wuauclt /updatenow aus./installnow scheint nicht zu funktionieren.
Trotzdem danke für die Idee.
VG Charly
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2014 at 11:34:59 (UTC)
Goto Top
wuinstall kostet nun, ja. Ich habe noch die alte Version, wenn's jemandem unbedingt kostenlos sein muss...
wuauclt /updatenow - korrekt, war mein Fehler.