majohu
Goto Top

Problem mit FTP Download von externem Server

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und muss sagen, dass dies eines der informativsten Foren ist die ich kennne und hoffe nun auf eure Unterstützung

Zu meinem Problem:

Ich habe einen SBS2003 mit ISA Server 2004 R2.

Ich kann von den Clients aus nicht auf einen FTP im Internet zugreifen (habe auch lokal keinen installiert), melde ich mich jedoch am Server selber an, kann ich die FTP Server erreichen und auch Downloads durchführen.

Meine Frage nun, woran kann es liegen, dass ich von den Clients nicht zu den FTP-Servern komme?

Mit Bestem Dank für Eure Unterstützung!

lg Joe

Content-Key: 191960

Url: https://administrator.de/contentid/191960

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 27, 2012 at 20:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin erstmal...
also..
1.
Was für eine genaue Fehlermeldung bekommen die Clients???
2.
Was für eine Software wird bei den Clients und als Server genutzt?
3.
Was sagen die Logfiles vom FTP Server dazu?
4.
Ist der Server selbst (zb Ping) von den Clients aus erreichbar?
5.
Wird die Verbindung evtl durch eine Firewall ect geblockt?
6.
Ist der FTP Server Falsch eingestellt? IP, Port, Rechte ect...
7.
Woher soll ich das Wissen wenn du kaum Infos gibts?
8.
Deine Clients versuchen mit einer IPv6 Adresse zu dem Server Kontakt aufzunehmen aber eure Router kann nur IPv4 ??
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2012 updated at 21:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @majohu:
Ich habe einen SBS2003 mit ISA Server 2004 R2.
Eher ein SBS 2003 R2 mit einem ISA 2004face-smile Ein ISA 2004 R2 gibbet nischt (danach kam der SA 2006 und das nennt sich jetzt TMG)

am Server selber an, kann ich die FTP Server erreichen und auch Downloads durchführen.
Klar, oder? Wo ist dein ISA 2004 aus dem SBS 2003 R2 Premium Paket denn Installiert? Natürlich, auf den SBS 2003R2. Und ich vermute jetzt das du 2 Netzwerkkarten verwendest (weil sonst macht dein ISA 2004 nicht wirklich viel Sinn). Und da du dann wenn du FTP machst auf dem SBS du vom Server direkt mit der Externen IP rausgehst.... Lange rede, kurzer Sinn. Dein ISA blockiert FTP. Das ist auch korrekt so weil dein ISA erstmal ALLES blockiert. Das bedeutet ohne das du ihm Regeln Strickst kann das nichts werden. Dazu stellen sich weitere Fragen. Wie sind deine Clients angebunden (MS Firewall Client)? SecureNAT? WebProxy? Davon hängt jetzt ab wie du den Client (PC) oder Benutzer erkennen (Authentifizieren) kannst um einen Regeln für den Rechner oder den Benutzer (MS FirewallClient) zu Stricken. Natürlich geht auch eine Gruppe wenn bei euch alle oder mehrere FTP Download machen dürfen/sollen/müssen. Die Regel ist recht einfach, von Intern nach Extern, Protokoll FTP und entweder Alle Benutzer, eine (FTP)Gruppe oder den einzelnen Benutzer (je nach Clientanbindung an euren ISA). Dann ganz wichtig, du kannst nach dem Erstellen der Regel dann mit der Rechten Maustaste drauf und noch zusätzlich FTP Konfigurien angehen. Dort kannst du z.B. auch gezielt festlegen ob nur der Download oder soager der FTP Upload gehen soll. danach die regel anwenden lassen, Dokumentieren und FTP Freuen (Brauchen wirklich normale Benutzer FTP?)

Meine Frage nun, woran kann es liegen, dass ich von den Clients nicht zu den FTP-Servern komme?
Siehe oben. Wenn das allerdings schon gemacht wurde und du irgendwelche anderen Fehler oder Hinweise hast, naja, meine Glaskugel ist halt von schlechter Qualitätface-smile

Das sieht man aber alles in den ISA Logs (wenn man weiß was ein ISA denn eigentlich tun soll und warum der da ist ausser einmal Geld gekostet zu habenface-smile)

Bei bedarf kann auch die Regel als XML exportiert und bei dir importiert ....

Gruß,
Peter