boingboing
Goto Top

Suche Software (Issue Tracking, Ticketing, Collaboration, IT-Management)

Hi, ich suche eine passende Software bzw. ein Softwarepaket.

Ich verliere langsam den Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche welche ich abdecke.

Ich suche eine Software die folgende Kernfunktionen hat, welche mich / uns bei der Arbeit untersützt.

Ticketing System:
Die Anwender sollen über den Browser eine Seite im Intranet ansteuern können in dem Sie das Problem kurz notieren können, bzw offene Probleme sehen.
Das ganze ohne Anmeldung oder Accounts, einfach Seite aufmachen, per Dropdown den Bereich und den Subbereich auswählen, drei bis vier Zeilen schreiben, eventuell einen Anhang anfügen.

Das Teil sollte dann dem Anwender sagen wenn ein Problem / Feature Request etc. schon vorhanden ist.

Issue System:
Ich brauch einen klassischen Bugtracker der nicht Overdozed ist. Am besten sollen die über das Ticketing System vorgeschlagenen Dinge direkt zugeordnet werden können.

Die Offenen Issues sollten die gängigen Feature bieten wie Verteilung, Zeitplanung, Kommentare, Milestonezuordnung etc. pp.

Das Issue System wird nur von 2 bis drei Leuten bedient und kann, im gegensatz zum Ticket System auf englisch sein.


Habe mir schon verschiedene Softwares angeeschaut, unter Anderem The Bug Genie, Trac, Redmine, Mantis, YouTrack und noch einige mehr. Aber entweder Sie waren absolut zu Überladen oder hatten kein ausreichendes Ticket System.

Lizenztechnisch würde ich freie oder kostenlose Software bevorzugen. Die Systemvorraussetzungen dafür spielen keine Rolle, haben hier nen LAMPP und IIS. Wichtig ist nur, dass die Software keinen eigenen daemon/Dienst brauch zum laufen.

Weil langsam verlieren ich den Überblick, ich hab hier 4 Excel Tabellen mit geplanten Features und Bugs der aktuellen Softwares die ich betreue und modifiziere. Bekomme jeden Tag nen haufen E-Mails mit: "Bei meinem PDF-Drucker ist das Wasserzeichen falsch.", "Könntest du bei mir im Navision nicht das Feld X ausblenden". Dazu kommen noch die Handgeschriebenen Zettel in der Art: "Wenn du mal Zeit hast, kannst du mir Software X draufmachen" oder "Schriftart X sieht bei mir anders aus als bei meinem Kollege auf dem Mac, brauchen eine neue Schriftart bis Feb. nächsten Jahres..."

Am aller Besten wäre es, wenn das Teil noch eine FAQ mit Rubriken hat (so ne Art wiki).

Die Anwender der FAQs und des Ticketing-System sind größten Teils absolute PC-Neulinge, welche zum Teil schon beim speichern/wiederfinden eines Bookmarks überfordert sind.

Wäre für jeden Software-Vorschlag dankbar.

Content-Key: 191985

Url: https://administrator.de/contentid/191985

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 28, 2012 updated at 11:19:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir werden dazu Microsoft Sharepoint-Server. Geht aber auch mit der kostenlosen Lizenz. Schön ist eben, dass der Windowsbenutzername zur Anmeldung hergenommen wird. In einer kl. Testumgebung haben wir das Ganze aufgebaut und konfiguriert.

Allerdings, wenn du Templates weiteren oder anpassen möchtest, ist eben eine Einarbeitszeit notwendig.


Grüße,
Dani
Member: clSchak
clSchak Sep 28, 2012 updated at 19:57:28 (UTC)
Goto Top
Matrix42
Dell KACE
OTRS (kostenlos)
Sharepoint (kostenlos aber auch als Kostenpflichtige Version)
usw.

da gibt es massig, wir bekommen kommendes Jahr entweder KACE oder Matrix42, wobei mir letzteres besser gefällt aber auch fast doppelt so teuer ist face-sad

Bedenke aber bei kostenloser Software das es dort oft kein Support gibt und wenn man die über Jahre im Einsatz hat, evtl. Kompatibiltätsprobleme geben kann (ist zwar recht unwahrscheinlich, sollte man aber berücksichtigen).
Member: Boingboing
Boingboing Oct 01, 2012 at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mit mal anschauen.