darcman
Goto Top

Einrichtung eines HP 2650 ProCurve Switch

Ich habe hier einen neuen(gebrauchten) 2650. Ganz ohne Software etc.. Mir fehlt etwas der Ansatz. Ich weis lediglich das er zuvor auf Standart zurück gesetzt wurde - das ist alles. Ich würde ihn gern via Webinterface konfigurieren...

Hi @ all,

ich habe hier einen neuen(gebrauchten) 2650. Ganz ohne Software etc.. Mir fehlt etwas der Ansatz. Ich weis lediglich das er zuvor auf Standart zurück gesetzt wurde - das ist alles. Ich würde ihn gern via Webinterface konfigurieren.

Dazu fehlt mir jedoch z.B. die IP etc. Ich habe das Manual vorliegen aber auch hier findet sich nur wenig Hilfe. Zum Beispiel fehlt mir auch die HP TopTools Software aber ich denke das ich die garnicht brauche.

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp wie ich das Gerät konfiguriert bekommen.


Vielen Dank schon einmal im voraus...


Andy

Content-Key: 192015

Url: https://administrator.de/contentid/192015

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Rudbert
Rudbert 29.09.2012 um 15:40:39 Uhr
Goto Top
Hallo,


wenn der Switch auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt ist, müsste er seine Management-IP per DHCP abholen. Die kannst du rausbekommen, in dem du in deinem DHCP-Server die vergebenen Leases anschaust oder dein Netz mit einem Netzscanner (http://www.softperfect.com/products/networkscanner/) abscannst.

Die MAC-Adresse sollte auf einem Aufkleber am Gerät aufgedruckt sein - anhand der kannst du die vergebene IP zuordnen.

Dazu empfehle ich dir noch ein Firmware-Update - HP hat seit einiger Zeit bei bestimmten Serien die "alte" Java-basierte Admin-Oberfläche abgeschafft und durch einen komplett Webbasierte ersetzt - ob das bei den 2650er der Fall ist kann ich dir jedoch nicht sagen.


mfg
Mitglied: 108012
108012 29.09.2012 um 16:18:07 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

am besten wird es sein sich zuerst einmal das manual, also die Bedienungsanleitung zu dem Gerät zu besorgen
und dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle um was für ein Gerät es sich handelt!

Und das ließt Du dann einmal durch! Und dann, kannst Du Dir das gesamte und folgende:
"Ich rate mal und hilf mir mal oder ich probiere mal das ein und das andere und nun blinken alle Lämpchen Spiel, vergessen denn dann weiß´t Du alles über den Switch was Du wissen musst/solltest!

Ergo:
- Letztes Manual downloaden
Und dann kann es los gehen, nach dem lesen der Bedienungsanleitung!!!

- Letzte Firmware suchen und aufspielen
- Neue MIB Dateien ebenso

Gruß, viel Erfolg und Spaß damit.
Dobby
Mitglied: darcman
darcman 29.09.2012 um 16:43:10 Uhr
Goto Top
Hi DOBBY,

appropos durchlesen: Ein Manual habe ich schon einmal da!

face-smile))))))

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag...

LG Andy
Mitglied: 108012
108012 29.09.2012 um 16:52:09 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

es hört sich ja irgendwie blöde an, nur es ist eben alles andere als das, wenn Du das Teil einmal durchgelesen hast weist Du genau was man, wie man und wo man etwas damit der anfangen kann!!!!!!!

Als erste Regel gilt:
Und glaub mir bitte es ist absolut egal was für ein Gerät ob alt, neu, gebraucht, Switch, Router, Firewall
oder Opas alte USV mit Ballon Software.

Als zweite Regel gilt:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was Du bei dem Durchlesen über die Kiste lernst können Dir 10 Leute mit Ahnung nicht an Hilfestellung geben, denn dann müssten die Fragen auch super präzise sein, schau Dich mal ne halbe stunde hier um und Du weist was ich meine! Aber Du selber weist in der Regel was Du vorhast und realisieren möchtest und
das geht dann gefühlte 10 x schneller als mit google und allen Foren der Welt.

Vor allem merkt man das dann zum Anderen an Deiner Fragestellung und ist eher gewillt Dir zu helfen als
anderen Leuten!!!

Gruß und schönes WE
Dobby
Mitglied: darcman
darcman 29.09.2012 um 17:26:06 Uhr
Goto Top
Hi Dobby again!

Ich habs doch schon durch - das Manual. Daraus ergibt sich eben keine Antwort auf meine Frage. Ich habe doch in meinem Anfangsthread erwähnt das ich ein Manual habe und sich meine Frage daraus nicht beantwortet.

Alles gut soweit, denn Rudbert hat bereits eine plausible Antwort geliefert. Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren aber ich gebe laut wenn ich es hab.

Trotzdem Dobby - vielen Dank für Deine Mühe und immer daran denken:
R T F M : Read the fucking Manual.

face-smile

LG Andy
Mitglied: MrNetman
MrNetman 29.09.2012 um 17:48:28 Uhr
Goto Top
Hi Andy,

die einfachste Methode zum Zugang:
PC an Switch und Netzwerk anschließen.
Wireshark starten
IP aus den LLDP Paketen auslesen.
Webbrowser mit dieser IP starten
oder Telnet (Putty) mit dieser IP starten.
Zugangsdaten (default) aus dem Handbuch eingeben.

Und jetzt kann die Spielerei los gehen. Von VLANS über Routing und PoE hat der eine Menge drauf

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 29.09.2012 um 17:56:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht das verdammte maunual, falsch.

Datei 1,19 MB - Quick install notes HP Pro Curve 2600 Switch Series
Abschnitt 3-5
Dort steht alles was bisher hier geschrieben wurde, einschließlich das von Rudbert.

Datei 5,19 MB - HP Pro Curve 2600 / 2800 Switch Series
Dort stehen etwas über all die von MrNetman angesprochenen Funktionen!

Schönes WE
Mitglied: darcman
darcman 29.09.2012 um 18:28:03 Uhr
Goto Top
Jungs, ich hab garnicht soviele Worte um meinen Dank auszudrücken.

Daher ein einfaches Dankeschön...


LG Andy


@ Dobby:
Meines heisst "installation and getting started guide" mit 15,96MB. Da steht soweit alles drin...
Mitglied: 108012
108012 29.09.2012 um 18:55:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Manuals below are for these products:
J4899A/J4899B/J4899C ProCurve Switch 2650

Management and Configuration Guide for the ProCurve Switch 2600 Series, Switch 2600-PWR Series


[ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/j489990001.pdf Quick install notes for HP Pro Curve 2650] (FTP Direkt Link zur PDF)


Gruß
Dobby
Mitglied: hajowe
hajowe 01.10.2012 um 10:05:59 Uhr
Goto Top
Hi darcman.

Womit du auf jedenfall an den Switch rankommst ist das eigentlich mitgelieferte Kabel für den Consolen Port.
Dann kannst du einen Telnet auf den Switch öffnen und konfigurieren.


Einige sprachen hier von DHCP /BOOTDP, allerdings könnte es ja auch sein das diese Option verändert wurde und mit einer festen Managemanet IP konfiguriert wurde, dann würde dies ja nicht greifen.
Für den Fall könntest du auch mal ein Reset auf den Switch machen, damit er wieder in Werkseinstellung gfeht und dann
sollte es wieder da sein.

Zum Reset musst du beim Start des Switches den Clear Button etwa 1 Sekunde gedrückt halten.

Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

Gruß
HajoWe