tweed89
Goto Top

APC UPS NETWORK MANAGMENT CARD 2 wird nicht im Netzwerkgefunden!

Guten Tag,

ich habe eine APC USV UPS1500VA. In die habe ich heute eine Network Managmant Card2 eingebaut. Anschließend habe ich die Karte mit dem Netzwerkverbunden. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die mit der Suchsoftware nach der Karte gesucht. Ich kann aber leider keine finden. Ich vermute mal ganz stark, es liegt daran, dass sich mein PC nicht im selben IP Adressraum befindet wie die USV-Karte. Aber leider weiß ich nicht welche IP standartmäßig eingestellt ist. Konnte weder bei APC noch im Netz etwas finden.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und kann mir vielleicht helfen? Würde mich riesig freuen!

Liebe Grüße, Tweed89

Content-Key: 192016

Url: https://administrator.de/contentid/192016

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 29, 2012 at 13:53:50 (UTC)
Goto Top
Die Karten werden standardmäßig mit DHCP konfiguriert, von daher sollte dir bereits das Logfile oder die Lease-Übersicht des DHCP-Servers weiterhelfen können.
Falls sich die Karte keine IP per DHCP geholt hat kann das daran liegen dass sie ohne Netzwerkverbindung eingeschaltet wurde. In dem Fall einfach den kleinen Reset-Taster neben dem Ethernet-Port der Karte betätigen, dann bootet die neu.
Vorsicht dabei: Je nach Firmware-Version der Karte und der USV kann es durchaus passieren dass sich die USV dabei abschaltet! Habe ich zwar so noch nicht erlebt, ich wurde aber von APC davor gewarnt.
Mitglied: 108012
108012 Sep 29, 2012 at 14:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo tweed89,

Bedienungsanleitung:
APC Konfigurationsassistent für Geräte-IP-Adressen
– Dient zum Konfigurieren der Grundeinstellungen beliebig vieler Netzwerkmanagement-Karten über das ...

Schnellstart Anleitung:
Schritt 2: Die Netzwerkmanagement-Karte einbauen > Punkt 11. APC Konfigurations-assistent für Geräte-IP-Adressen aufrufen......


Oder sollten wir jetzt für Dich lesen?


Gruß
Dobby
Member: tweed89
tweed89 Sep 29, 2012 at 14:46:49 (UTC)
Goto Top
genau darin liegt ja das Problem!!! Wenn ich den APC-Konfigurations-assistent suchen lasse, dann findet er nicht!
Mitglied: 108012
108012 Sep 29, 2012 at 15:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo twee89,

1. Mac Scanner von ColaSoft runter laden! Freeware und gefühlte 100 Jahre alt, aber schlägt Sie alle!
2. Eben diesen installieren!
3. Und laufen lassen

Der zeigt Dir die IP / MAC / Hostname / Geräte Hersteller Namen / in einer Tabelle an
damit sollte es ein Klacks sein die Karte zu finden.

Ansonsten tendiere ich schon eher zu maxi98 seinem Tipp!
Das die Karte nicht richtig steckt oder nicht registriert wurde und daher keine IP bekam.

USV Ausschalten
Ansonsten die Karte ausbauen auf Beschädigungen prüfen
Einbauschacht auf Staub prüfen (ist kein Scherz)
Karte mit Kabel verbinden
Karte wieder einbauen und die USV wieder einschalten!
Dann den Server DHCP log auswerten oder den Mac Scanner noch einmal laufen lassen.

ESD Schuhe oder eine angelegt "Erde" sollten ja auch nicht das Problem darstellen?
Nicht das die Karte einen "Knall" ab bekommen hat, beim auspacken oder so.

Gruß
Dobby