dkrawinkel
Goto Top

Client Inventarisierung - Überwachung der Hardware über verschiedene Standorte

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer verteilten Client Inventarisierung ( meist MS Windows) und einer zentralen Ablage auf einem Server im Internet.

Hintergrund: Zur Zeit betreue ich privat einige Computer von Verwandten und Bekannten. Ich möchte gerne über eine geeignete Software die Clients inventarisieren und rudimentär überwachen. Vorallem interessieren mich folgende Werte:

- CPU Auslastung
- Auslastung des RAMs
- Auslastung der Festplatte / Partitionen
- installierte Hardware / Software

Ich habe mir schon einige Programme, z.B. Spiceworks angesehen. Es ist eine super Sache jedoch habe ich das Problem, dass sich die Clients nicht alle im selben Netzwerk befinden. Daher wird eine Software gesucht, die über einen Agenten oder ähnliches die Informationen sammelt, diese dann an eine zentrale Stelle im Internet schickt und dort dann zur Verfügung stellt.


Hat jemand ein Tipp ?

Beste Grüße,
D.K.

Content-Key: 192063

Url: https://administrator.de/contentid/192063

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Oct 01, 2012 at 13:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Spiceworks gibt es aber seid kurzem auch einen Agent.
Hab den zwar noch nicht getestet. Aber vielleicht funktioniert es ja damit.
Member: dkrawinkel
dkrawinkel Oct 01, 2012 updated at 13:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy70:
Hallo,

für Spiceworks gibt es aber seid kurzem auch einen Agent.
Hab den zwar noch nicht getestet. Aber vielleicht funktioniert es ja damit.



Hallo Tommy70,

vielen Dank für die schnelle Reaktion - das ist ja der Hammer wie schnell einem hier in diesem Forum unter die Arme gegriffen wird.

Ich werde es heute Abend mal testen - besten Dank.

Gruß
D.K.