forgottenrealm
Goto Top

Anwendung im System32 Verzeichnis kann nicht ausgeführt werden

Hallo!


Ich arbeite viel über MS Remote Desktop und hatte bisher auf jedem PC ein Batch Script liegen, welches ich wenn ich fertig war auf dem PC, ausgeführt habe. Dabei wurde die Verbindung getrennt und der Anwender hatte seinen Desktop direkt wieder.

Der Aufruf im Script war war "tscon.exe 0 /dest:console" für XP und "tscon.exe 1 /dest:console" für Vista oder neuer.

Diese Funktion möchte ich gerne in eine MS Access 2003 Anwendung einbauen, die auf allen PCs läuft.


Ich habe es bisher über Shell versucht;

Dim ProgrammAusfuehren As Variant
ProgrammAusfuehren = Shell("cmd /c " & GetSpecialFolder(System) & "\" & "tscon.exe " & "1" & " /dest:console" & " & Pause")  


Dies gibt mir allerdings aus, dass der Befehl "C:\Windows\System32\tscon.exe" nicht gefunden wurde.


Dim ProgrammAusfuehren as long

Dim ScriptDatei As String
ScriptDatei = GetSpecialFolder(Desktop) & "\" & "Disconnect.bat"  

Open ScriptDatei For Output As #1

Print #1, "@echo OFF"  
Print #1, GetSpecialFolder(System) & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"  
Print #1, "pause"  

Close #1

ProgrammAusfuehren = Shell(ScriptDatei , vbNormalFocus)


Die ausgeführte Batchdatei gibt ebenfalls die Meldung aus, das der Befehl nicht gefunden wurde.

Starte ich die Batchdatei von Hand, so wird alles korrekt ausgeführt.


Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen face-smile

Freundlichen Gruß !

Content-Key: 192102

Url: https://administrator.de/contentid/192102

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Oct 02, 2012 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ForgottenRealm!

Versuchs mal so:
Const SYSTEM_FOLDER = 1

Sub test()
    MsgBox CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetSpecialFolder(SYSTEM_FOLDER)  
End Sub

Gruß Dieter
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Oct 02, 2012 at 12:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Auf dem Test-PC ist Windows 7 64 Bit installiert, das Access ist eine 32 Bit Version. Dadurch wird die erstellte Batchdatei im 32Bit Modus gestartet.

Ein Test mit der Ausgabe Dir C:\Windows\System32 > C:\Dir.txt ergab, dass CMD sich im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 befindet, obwohl es angibt, im System32 zu sein.

Im SysWOW64 Verzeichnis gibt es die Datei tscon.exe wirklich nicht, auch ein rüberkopieren brachte keinen Erfolg, da anscheinend noch mehr Programme dafür benötigt werden, dass diese ausgeführt werden kann.
Mitglied: 76109
76109 Oct 02, 2012 at 15:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo ForgottenRealm!

TSCON gehört offensichtlich zu den Programmen, die vor unerlaubten Zugriffen geschützt sind. D.h. Diese Datei kann aus VBA heraus weder direkt noch indirekt über z.B. eine BAT, CMD oder VBS gestartet werden.

Betreffend 32/64-Bit-System, befinden sich in beiden Systemverzeichnissen eine CMD.EXE. Insofern würde ein Aufruf in Form '..\System32\cmd /c ..\System32\tscon' abhilfe schaffen.

Gruß Dieter