e2mario
Goto Top

HP Pro Curve (MSM310) Hotspot VLAN?-einrichten

Hallo zusammen,

ich soll für eine kleine Firma einen HOTSPOT einrichten, bei dem die Besucher nur einen Zugriff auf das Internet und keine chance haben sollen auf das lokale Netzwerk zuzugreifen.
Hierfür wurde LEIDER bereits ein Hotspot (HP MSM3310 WW) besporgt, welchen ich nun konfigurieren soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bzw. weis wie ich das am besten anstelle. Ein 0815 WLAN damit einzurichten ist kein Problem. Aber wie stelle ich es an dass die Gäste vom "Firmennetzwerk" fernzuhalten.

Da die eingesetzten Switches nicht konfigurierbar sind, denke ich scheidet ein VLAN schon mal aus, oder?
Gibt es andere Altanativen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon im voraus!
Lg

Content-Key: 192143

Url: https://administrator.de/contentid/192143

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 10:37:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da die eingesetzten Switches nicht konfigurierbar sind, denke ich scheidet ein VLAN schon mal aus, oder?
Richtig.

Du kannst 0815 Switches für kleines Geld kaufen oder falls die bestehende Switches sowieso ausgetauscht werden sollen, dort ein bisschen mehr investieren.


Grüße,
Dani
Member: Epixc0re
Epixc0re Oct 03, 2012 at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @e2Mario:
Aber wie stelle ich es an dass die Gäste vom "Firmennetzwerk" fernzuhalten.


Das was du hier beschreibst, wird üblicherweise von einer Firewall umgesetzt.
Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:
Das was du hier beschreibst, wird üblicherweise von einer Firewall umgesetzt.
Im Layer 3 Bereich, richtig.
Member: aqui
aqui Oct 07, 2012 updated at 13:08:12 (UTC)
Goto Top
Hier
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und auch hier
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
findest du eine Beschreibung der Praxis die (fast) alle Fragen zu dem Thema beantwortet !
Ohne VLANs dann mit separaten kleinen Switches und Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät