calimero2
Goto Top

Spezielle Berechtigungen für Exchange 2003, abweichende Rechte für lokalen Zugriff (MAPI) und Active Sync

Hallo zusammen!

Ich habe einen Kunden der eine recht spezielle Anforderung an die Rechte bei seinem Exchange 2003 hat.
Ich würde sagen, dass dies nicht geht (zumindest nicht mit Boardmitteln), hoffe aber, dass ich was übersehen habe face-smile Hier nun was gewünscht ist:

Wir haben einen EX 2003 mit aktuellem Patchstand.
Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes persönliches Postfach.
Zusätzlich gibt es allgemeine / öffentliche Postfächer (info, bestellung, etc.) auf die mehrere Mitarbeiter Zugriff haben. Diese werden über "weitere Konten" im Exchange Profil des Mitarbeiter-Outlooks hinzugefügt.

Nun soll es so sein, dass z.B. Mitarbeiter A und Mitarbeiter B von intern über Outlook Zugriff auf z.B. öffentliches Postfach 1 haben. So weit so gut ... kein Problem. Jetzt soll aber Mitarbeiter A ebenfalls Zugriff über sein iphone (Active Sync) auf öffentliches Postfach 1 bekommen, Mitarbeiter B aber nicht. Es reicht dem Kunden an dieser Stelle nicht, dass wir einfach nur das öffentliche Postfach 1 bei Mitarbeiter B am iphone nicht einrichten, nein es soll sich nicht verbinden lassen.

Da Active Sync ja über die Postfachfeatures auf Postfachbasis gesteuert wird, würde ich sagen, dass ich dies nicht hinbekomme, folglich müsste ein Mitarbeiter auf allen vom Postfach unterstützten Wegen Zugriff auf das Postfach haben, wenn er Rechte auf das Postfach hat, oder?

Evtl. übersehe ich hier ja was oder habe einen Denkfehler drin. Würde mich sehr über Euer Feedback / Ideen freuen, damit ich dem Kunden sagen kann was Sache ist. Ihr wisst ja, wie die Kunden sind: "... das muss doch gehen, die Anforderung ist ist doch im Markt gegeben wegen Datenschutz usw., wie machen denn die großen das..." face-smile

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Content-Key: 192156

Url: https://administrator.de/contentid/192156

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 03, 2012 at 17:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da Active Sync ja über die Postfachfeatures auf Postfachbasis gesteuert wird, würde ich sagen, dass ich dies nicht hinbekomme

Genauso ist est. Eventuell kannst du das Problem mit einem ActiveSync Proxy lösen - http://www.dataenter.at/doc/airsyncfilter_admin_options.htm

LG Günther
Member: calimero2
calimero2 Oct 09, 2012 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Einschätzung und den Tipp mit dem Proxy. Werde ich mir ansehen.

Viele Grüße,

Calimero2