bp1964
Goto Top

SBS 2011 Std wird nicht im Netzwerk (Gesamtes Netzwerk) gesehen

Hallo,

gestern wurde nun der neue SBS 2011 Standard aufgestellt und alle Clients von der alten Domäne in die neue übernommen. Bis auf ein paar kleine Zwischenfälle (zB. kein vorhandenes SP3 bei XP) ging alles wie geplant von statten.

Nun ist es aber so, dass der Server nicht im Netzwerk gesehen wird (Netzwerkumgebung \ Gesamtes Netzwerk \ Microsoft Windows Netzwerk \ Domäne ). Wenn ich direkt per \\SERVER drauf zugreife geht alles ohne Probleme.

Netbios per TCP hab ich heute morgen eingeschalten, im Netzwerk-Freigabecenter ist die Netzwerkerkennung aktiviert. Bis jetzt keine Änderung. Muss der Server danach neu gestartet werden ?

Ich denke wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem, oder ?

Danke vorab!

BP

Content-Key: 192185

Url: https://administrator.de/contentid/192185

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 updated at 07:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin
gestern wurde nun der neue SBS 2011 Standard aufgestellt und alle Clients von der alten Domäne in die neue übernommen.
Wie wurde das Ganze denn realisiert, per Migration oder ist eine neue DOmäne eingerichtet worden und die PCs wurden manuell übernommen (mit oder ohne Profile)?

Nun ist es aber so, dass der Server nicht im Netzwerk gesehen wird (Netzwerkumgebung \ Gesamtes Netzwerk \ Microsoft Windows
Netzwerk \ Domäne ). Wenn ich direkt per \\SERVER drauf zugreife geht alles ohne Probleme.
Überprüfe die Einstellungen des Servers und der Clients bzgl. DNS/WINS.
Ist am SBS der Computerbrowserdienst aktiviert?
Member: bp1964
bp1964 Oct 04, 2012 at 08:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

herzlichen Dank ! Es war der deaktivierte Computerbrowserdienst ... Macht sowas bei einem neuen Server sinn, dies zu deaktivieren ?

Die Domäne wurde neu aufgesetzt (VorgängerDC war ein W2k-Server ...) da keine Migration möglich. Alle Stationen wurden manuell ohne Profile übernommen.

Vielen vielen Dank nochmal !

BP
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2012 at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Macht sowas bei einem neuen Server sinn, dies zu deaktivieren

Gegenfrage. Macht es Sinn, dass alle Netzwerkgeräte gesehen werden?

LG Günther
Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 at 09:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Macht sowas bei einem neuen Server sinn, dies zu deaktivieren

Gegenfrage. Macht es Sinn, dass alle Netzwerkgeräte gesehen werden?
Wenn man ein bestimmtes Teil im LAN sucht, aber nicht mehr genau weiß, wie es heißt, könnte das schon Sinn machen. face-wink
Prinzipiell ist/war der Browserdienst aber eher nicht das wirklich Ware.
Sonst hätte MS diesen ureigenen Dienst wohl nicht in die (fast) ewigen Jadggründe verabschiedet.

PS: Solche Fragen kommen eh nur noch von Leuten, die XP einsetzen, denn in Vista/7/8 ist der Browserdienst AFAIR standardmäßig zwar noch aktiv, aber die (früher als Netzwerkumgebung bekannte Exploreransicht), die heute Netzwerk heißt, nicht mehr von diesem Browserdienst abhängig.
Member: bp1964
bp1964 Oct 04, 2012 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
> Macht sowas bei einem neuen Server sinn, dies zu deaktivieren
Gegenfrage. Macht es Sinn, dass alle Netzwerkgeräte gesehen werden?
naja, wenn bestimmte software anders nicht auf die ressource kommt und laufwerkmappings tabu sind schon ...


Zitat von @goscho:
PS: Solche Fragen kommen eh nur noch von Leuten, die XP einsetzen, denn in Vista/7/8 ist der Browserdienst AFAIR
standardmäßig zwar noch aktiv, aber die (früher als Netzwerkumgebung bekannte Exploreransicht), die heute Netzwerk
heißt, nicht mehr von diesem Browserdienst abhängig.
aber selbst windows7 stationen haben den server nicht gesehen sondern nur w7-stationen ... witzigerweise hat der server sich selbst auch nicht gesehen ... komisch komisch face-smile

Nochmals vielen Dank Goscho !

BP
Member: goscho
goscho Oct 04, 2012 at 11:52:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bp1964:
> PS: Solche Fragen kommen eh nur noch von Leuten, die XP einsetzen, denn in Vista/7/8 ist der Browserdienst AFAIR
> standardmäßig zwar noch aktiv, aber die (früher als Netzwerkumgebung bekannte Exploreransicht), die heute
Netzwerk
> heißt, nicht mehr von diesem Browserdienst abhängig.
aber selbst windows7 stationen haben den server nicht gesehen sondern nur w7-stationen ... witzigerweise hat der server sich
selbst auch nicht gesehen ... komisch komisch face-smile
Das hat aber andere Gründe, denn wenn du ein SBS2011 Netzwerk mit WIndows 7 PCs hast, so wird für die Anzeige des Netzwerkes nicht mehr der Computerbrowserdienst genutzt.
Member: bp1964
bp1964 Oct 05, 2012 at 05:26:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was für Gründe sollten das sein ? Nach einschalten des CBD haben sowohl der Server als auch die Win7-Stationen alles gesehen ... Merkwürdig das ganze :/