mittelzumzweck
Goto Top

Installation via CMD

Hallo liebe administratoren,

Ich möchte gerne programme via console installieren, weis aber nicht wie.
z.B mozilla firefox, mit welchem befehl kann ich der cmd mitteilen das er installieren soll, am besten silent.
ausserdem, würde ich gerne mozilla auf die D: platte installieren, mit welchem parameter kann ich das angeben.

wenn mir jemand sagt wie der befehl für das installieren geht, dann würde es reichen, denn mit /? würde ich mir den rest zusammnschustern.

Content-Key: 192219

Url: https://administrator.de/contentid/192219

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 updated at 11:27:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
such mal bei Google nach "Firefox silent install".
Meistens gibt es so genannten Parameter für die unbeaufsichtige Installation.


Grüße,
Dani
Member: MittelzumZweck
MittelzumZweck Oct 04, 2012 at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
danke Dani, sehr hilfreich.

//Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!
Member: Rudbert
Rudbert Oct 04, 2012 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


eine umfassende Datenbank mit Tips zu Silent-Installern: http://wpkg.org/Category:Silent_Installers


mfg
Member: MittelzumZweck
MittelzumZweck Oct 04, 2012 at 12:03:49 (UTC)
Goto Top
Perfekt jetzt muss ich nur noch meinen speziellen fall wiederfinden, aber bis dahin vielen dank, habt mir gut weitergeholfen.
Member: MittelzumZweck
MittelzumZweck Oct 04, 2012 at 12:52:21 (UTC)
Goto Top
Also...

ich habe jetzt bisschen gesucht, und das mit den .ini klamotten hab ich nicht ganz gerafft.
wenn ich nun fx.exe eintippe, startet er die ganz normale installtionsroutine.
wenn ich fx.exe -ms eintippe, startet er auch eine installationsroutine, beide sind leider grafisch und müssen geklickt werden. kann mir mal bitte jemand mit nem beispiel helfen?
Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 at 12:53:30 (UTC)
Goto Top
Mit welchen Programm hast du es getestet?!
Member: MittelzumZweck
MittelzumZweck Oct 04, 2012 at 12:55:26 (UTC)
Goto Top
wie mit welchen programm?

ich möchte firefox installieren.
Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 updated at 13:06:09 (UTC)
Goto Top
Firefox sollte simpel sein. Der Hersteller hat dazu eine gute Seite eingerichtet. In deinem Fall musst du die INI verwenden, da du den Pfad anpassen möchtest.


Grüße,
Dani
Member: MittelzumZweck
MittelzumZweck Oct 16, 2012 at 07:42:55 (UTC)
Goto Top
guten morgen leute.

habs jetzt geschafft, das er silent installiert. der trick war die console als admin auszuführen.
jedoch schaffe ich das nicht das er es in das zielverzeichniss instaliert. kann mir jemand sagen wie ich das mit der ini datei mache. oder ihm das anders wie angebe, dann kann ich auch eben in c++ nen kleenes script schreiben.
Member: MittelzumZweck
MittelzumZweck Oct 16, 2012 at 08:27:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe fertig.

so hier die lösung, zur silent instalation von firefox.

CMD (Sehr wichtig !!! als Admin ausführen, sonst will der rechner maus action, oder will ein "run as" machen, das nie klappt obwohl man admin ist.)

C:\<verzeichniss, wo FF.exe drin ist> > start wait/ <.exe datei> -ms /INI=<kompletter pfad zur .ini datei>

hier mein konkretes bsp.
C:\repository\ffrep>start /wait firefoxsetup5.0.exe -ms /INI=c:\repository\scripts\fx.ini

achtet darauf das die .exe keine leestellen im namen hat, könnte probleme geben.

die .INI datei sieht wie folgt aus
[Install]
InstallDirectoryPath=C:\repository\install\ff5_0\
QuickLaunchShortcut=false
DesktopShortcut=false
StartMenuShortcuts=false

wichtig hierbei ist das der installationspfad oben in der ersten zeile nach [install] steht, da er sonst immer auf C:\ installiert. so war es zumindest bei mir.

ne frage. noch wie kann ich nen thread als gelöst markieren?