108129
Goto Top

ImageX und Client mit 3 Partitionen

Hallo,

ist es möglich, mit dem Windows-Tool ImageX ein Abbild einer kompletten Festplatte mit ingesamt 3 Partitionen eines Clients in einem .wim-File aufzuzeichen, sprich, dass alle 3 Partitionen im besagten Image eingebunden sind?

Wird das Image dann auf einen anderen Client zurückgespielt, dann sollte die gleiche Partitionierung der Festplatte wie auf dem Referenz-Client vorherrschen, also wieder alle 3 Partitionen vorhanden sein.

Danke für eure Info!

Gruß Markus

Content-Key: 192220

Url: https://administrator.de/contentid/192220

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 04, 2012 at 11:33:51 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108129
108129 Oct 04, 2012 at 11:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für deine Vorschläge. Einige dieser Tutorials hatte ich auch bereits gefunden.

Sofern ich es hier richtig verstanden habe, erstellt ImageX wirklich nur eine Partition, eine nachträgliche, automatisierte Partitionierung ließ sich mit einem Skript und Diskpart bewerkstelligen.

Leider enthalten die 3 Partitionen (Systemparition, vorbereitete Partition für BitLocker und eine Partition für eine weitere Verschlüsselungsapplikation) des Referenzclients in meinem Fall Daten. also müssten diese beim Aufzeichnen mit ImageX 1:1 in das Abbild übernommen werden, sozusagen fast wie ein "Klon" der Quellfestplatte.
Mitglied: 108129
108129 Nov 08, 2012 at 15:28:49 (UTC)
Goto Top
Auch der Microsoft Consultant, der bei uns vor Kurzem vorort war, bestätigte meine Annahme: Mit ImageX ist es leider nicht möglich, eine Festplatte mit mehreren Partition in einem .wim-File abzubilden.

ABER man kann ein .wim-File pro Partition erstellen und diese werden dann einzeln auf den zu installierenden Client aufgespielt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 27, 2014 at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
Lang lang ists her, aber nun stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

3 Partitionen.

Wie kannst du denn pro Partition eine WIM Datei erstellen? Nur über die Kommandozeile mit image x oder? Und wie werden die dann aufgespielt?

Ich benutz den WDS zum verteilen...

Gruß
Mitglied: 108129
108129 Nov 25, 2014 at 12:16:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, war schon lange nicht mehr im Forum ...

Bei meinem Testclient habe ich drei Partitionen über das Kommandozeilen-Tool DISKPART erstellt, ist Bestandteil des WinPE, unter anderem auch die Systempartition.
Auf der Systempartition wurde anschließend das Betriebssystem und auch die benötigten Softwarepakete installiert.

Mit ImageX kann man dann ein Image pro Partition ziehen, im Falle der Systempartition habe ich das wie folgt in der Kommandozeile gemacht:
imagex.exe /capture <Partition> <Speicherpfad> „System“ /flags „Enterprise“ /compress maximum /verify

Ich habe alles manuell gemacht. Wie das mittels WDS funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Markus