aivilon
Goto Top

VBA, Outlook - Script erstellen um BCC hinzuzufügen

Als erstes, ich hab leider VBA über die Zeit einwenig vernachlässigt und leider verlernt.

Hallo Zusammen

Was will ich erreichen:
Ich möchte mir einen Button in Outlook 2010 anlegen, mit welchem ich im Prinzip den Senden Button ersetze. Der "neue Button" muss bei einem Mail das ich gerade schreibe einfach einige vordefinierte Mailadressen in das BCC Feld eintragen und das Mail senden.

Ich möchte dies so, da ich ab und zu Mails versende, welche zumindest mich selber noch in der BCC Zeile benötigen. Aber meistens vergesse ich es, und wenn ich jetzt da oben nen Button Namens "mit BCC versenden" dann hoff ich mir davon, dies nicht mehr zu vergessen.

So nun zum Script. Ich habs schon hingekriegt, dass es automatisch bei jedem Mail das ich versende (per normalen senden Button) noch die Mailadresse ins BCC Feld eingetragen wird. So sieht das schöne ding aus:

Private Sub BCC_Edit(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)

Dim objMe As Recipient
Set objMe = Item.Recipients.Add("pascal.wyss@bruker.ch")  
objMe.Type = olBCC
objMe.Resolve
Set objMe = Nothing

End Sub

Nur kann ich dieses Script leider nicht ins Menuband einbinden face-sad (ausser wenn ich hinter BCC_Edit die Optionen raus nehme)
So hab ich mir nun gedacht, dass ich doch prinzipiell daraus auch eine Funktion machen könnte, und dies in einem einfachen:

Sub BCC_Send
   call BCC_Edit
End Sub

Aufrufen könnte. Bei mir sieht dies momentan in etwa so aus:

Sub BCC_Send()

Call BBC_Send("pascal.wyss@bruker.ch", False)  

Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")  
    olApp.Save
    olApp.Send

End Sub

Public Function BCC_Edit(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)

Dim objMe As Recipient
Set objMe = Item.Recipients.Add("pascal.wyss@bruker.ch")  
objMe.Type = olBCC
objMe.Resolve
Set objMe = Nothing

End Function

Das ganze mit dem Senden funktioniert leider auch nicht. Hab alles ein bisschen zusammengesucht.

Kann mir da wer helfen?


Grüsse
Aivilon

PS: Die Quelle lass ich jetzt ausnahmsweise mal aus, da ich ca 10 Seiten mit diesem Code gefunden habe...face-wink

Content-Key: 192231

Url: https://administrator.de/contentid/192231

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.10.2012 um 16:33:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Nur kann ich dieses Script leider nicht ins Menuband einbinden
Du meinst bei einer neuen Nachricht?! Das Script funktioniert aber du bekommst den Button nicht sichtbar?


Grüße,
Dani
Mitglied: NetWolf
NetWolf 04.10.2012 um 18:31:41 Uhr
Goto Top
Grüß Gott,

ist es ein Tippfehler, oder wird hier etwas rekursiv aufgerufen?

Du hast immer noch deine Symbolleiste, wo du ein Ion für deine Funktion ablegen kannst.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: aivilon
aivilon 04.10.2012 um 22:06:04 Uhr
Goto Top
ne wenn ich hinter dem sub noch die optionen angebe kann ich es im menu nicht ablegen. ausserdem sollte das script beim ausführen das feld bcc ausfüllen und danach senden