it-wolve
Goto Top

Virtualisierung als Notlösung trotz RAID

Hallo erstmal

Da gerage einer der wichtigsten Server SBS 2011 Standard am sterben ist, dachte ich als Notlösung daran, den Server zu virtualisieren.

Es handelt sich um einen Server SBS 2011 Standard, der mit einem RAID 5 aufgebaut ist. Meine Frage lautet nun wie folgt:

Wie kann ich den Server so virtualisieren, dass ich diesen dann zb. mittels einem ESXi wieder einbinden kann?
Die Schwierigkeit erweist sich meinens Wissens ja auf Grund des RAIDs - oder gibt es hierzu eine Lösung?

Würde mich riesig über eine Antwort/Lösung freuen. face-smile

Danke im Voraus, Gruss Wolve

Content-Key: 192241

Url: https://administrator.de/contentid/192241

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.10.2012 um 17:33:39 Uhr
Goto Top
Moin,
das RAID ist sekundär. Die Plattengröße kannst du beim VMWare Converter anpassen. Zu musst sowieso nach der Konvertierung die "alten" Treiber komplett aus dem Geräte-Manager löschen. Du brauchst eben einen Speicherplatz für die VM.

Oder reden wir von einem Software-RAID?!


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 04.10.2012 um 18:07:02 Uhr
Goto Top
Salve,

Da gerage einer der wichtigsten Server SBS 2011 Standard am sterben ist, dachte ich als Notlösung daran, den Server zu virtualisieren.

hmmmmmmmmm
  • einer der wichtigsten "SBS"? wieviele habt Ihr denn?
  • 2011 am sterben?

gehts 5 gramm genauer?

Ne Kiste, die "verspielt" ist, wird nicht besser, wenn man die virtualisiert.
Ne Kiste, die wegen Hardwareengpass am sterben ist, wird durch eine weitere Zwischenschicht namens ESXi nicht schneller oder hat deswegen mehr Ramses.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.10.2012 um 19:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
wieviele habt Ihr denn?

Nach der IFA 2012 geht der Trend definitiv zum Zweit-SBS face-wink

LG, Thomas
Mitglied: IT-Wolve
IT-Wolve 04.10.2012 aktualisiert um 20:47:22 Uhr
Goto Top
Hallo LimboSeil

evt. schlecht formuliert face-smile
ich meine nicht mehrere sbs, sonder allgemein Server - und mit sterben meine ich; dass durch ein Update gewisse Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Server wird noch genutzt, jedoch muss er ersetzt werden. Damit das ersetzten (neuinstallation des Servers) lückenlos abläuft, dachte ich mir, ich virtuallisiere das Ganze und stelle für paar Tage halt nen Ersatz-Server hin. Hoffe konnte mich einigermassen ausdrücken.
Mitglied: IT-Wolve
IT-Wolve 04.10.2012 um 20:43:33 Uhr
Goto Top
Hallo Dani
Ne, handelt sich schon um ein Hardware RAID. Bitte erkäre mir kurz, wie/wo ich die alten Treiber wieder löschen kann. Sry, habe noch sehr wenig erfahrung mit VMware...
Mitglied: Dani
Dani 04.10.2012 um 21:19:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Wolve:
Hallo LimboSeil

evt. schlecht formuliert face-smile
ich meine nicht mehrere sbs, sonder allgemein Server - und mit sterben meine ich; dass durch ein Update gewisse Dienste nicht mehr
zur Verfügung stehen. Der Server wird noch genutzt, jedoch muss er ersetzt werden. Damit das ersetzten (neuinstallation des
Servers) lückenlos abläuft, dachte ich mir, ich virtuallisiere das Ganze und stelle für paar Tage halt nen
Ersatz-Server hin. Hoffe konnte mich einigermassen ausdrücken.

Ich blickt's nicht mehr. Was nun, willst du SBS neuinstallieren auf ESXi oder den alten (defekten) umziehen auf ESXi?!
Mitglied: kontext
kontext 05.10.2012 aktualisiert um 07:40:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Ich blickt's nicht mehr. Was nun, willst du SBS neuinstallieren auf ESXi oder den alten (defekten) umziehen auf ESXi?!

HeyHo Dani,

so wie ich es verstanden habe will der TO den alten "defekten" Server virtualisieren - damit er vor Ort weiterläuft.
Dann kann er den jetzigen Server neuinstallieren und dann migrieren ...
IMHO ist der TO ein Dienstleister und bei einem Kunden verabschiedet sich grad der SBS ...
... falls es sich jedoch die Geschichte in einem Netz abspielt, kann das noch Spannend werden face-smile

@IT-Wolve ...
... hast du überhaupt schon mal was mit vmWare gemacht (Erfahrungen mit ESX und mit vmWare Converter, etc)?
... bevor du dich überstürzt auf das Thema Virtualisierung stürzt wäre vll. abzuklären was weniger Aufwand ist:
... SBS Neuinstallieren und Migrieren an einem Wochenende oder sich wirklich die Virtualisierung antun - die Migration bleibt dann ja offen

Achja - warum stirbt denn der SBS?
Hast schon evtl. mal eine Fehlerbehebung versucht?!

Cheers
@zanko
Mitglied: siegit
siegit 06.10.2012 um 07:31:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Wolve:

Sry, habe noch sehr wenig erfahrung mit VMware...

Moinsen,

Dann würde ich es jemandem anvertrauen, der Ahnung davon hat produktive Systeme zu virtualisieren und mich in einer ruhigen Minute hinsetzen und mich dem Thema mal intensiv widmen.

btw: für fehlgeschlagene Updates gibts bei mir Backups.
Mitglied: IT-Wolve
IT-Wolve 08.10.2012 um 10:24:36 Uhr
Goto Top
Normalerweise schon, jedoch hat da die vorgänge IT ziemlichen Müll geliefert und kein Backup installiert... !!!
Mitglied: IT-Wolve
IT-Wolve 08.10.2012 um 10:25:58 Uhr
Goto Top
Besten Dank für eure Inputs... Problem hat sich gelöst - Gibt direkt ne Neuinstallation mit Unterbruch.
Mitglied: Dani
Dani 08.10.2012 um 10:29:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Wolve:
Besten Dank für eure Inputs... Problem hat sich gelöst - Gibt direkt ne Neuinstallation mit Unterbruch.
Unterbruch? Watn datn?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.10.2012 um 10:39:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Unterbruch? Watn datn?
Na Unterbruch halt. Beim SBS2008 gab es nur einen Überbruch ... face-wink Euch Profis muss man aber auch alles erklären!

LG,Thomas

p.s.: Deswegen wird der SBS eingestellt. Beim SBS 201x würde es dann auf ein Überbein oder eine Unterzuckerung hinauslaufen, dass willEuch der Bill nicht antun face-smile