jimmys
Goto Top

2 verschindene Internetanschlüsse in 1 Netzwerk nutzen

a87a658108962c76b0a7602fb86f05ea


HI Leute ich hab mal eine Fragen kann man 2 verschindene Internetanschlüsse in 1 Netzwerk nutzen ?
und wenn ja brauch ich noch was dafür ?

Ich habe 1 LTE anschluss (15 GB Volumen) und 1 Internetanschluss über Richtfunk.
Ich habe 3 PC's in meinen Netzwerk bei deinen ich am besten immer verstellen möchte über welches ich reingehe oder wenn das nicht geht zumindestens einstellen kann welcher PC über welches Internet rein geht.
Aber ich habe auch noch ein NAS im Netzwerk das natürlich auch an allen PC's gehen soll


Danke schon mal im Vorraus
Jimmy

Content-Key: 192249

Url: https://administrator.de/contentid/192249

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Oct 04, 2012 at 18:16:13 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip sehr einfach.

vergebe feste IPs an den Router z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2. Schalte DHCP aus und vergib auch an den Clients feste IPs. Dann kannst du den Standardgateway (Verbindung über die geroutet werden soll) manuell einstellen. Etwas Nutzter-unfreundlich aber funktioniert. Zum schnelleren Wechseln gibt es aber noch 3. Herstellersoftware wie z.B. NetSetMan.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 04, 2012 at 18:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @RudeRaccoon:
Zum schnelleren Wechseln gibt es aber noch 3. Herstellersoftware wie z.B. NetSetMan.

... oder Boardmittel, denn die IP-Adresse lässt sich auch ganz einfach per netsh einstellen.
Member: goscho
goscho Oct 05, 2012 updated at 06:31:50 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @JimmyS:
HI Leute ich hab mal eine Fragen kann man 2 verschindene Internetanschlüsse in 1 Netzwerk nutzen ?
und wenn ja brauch ich noch was dafür ?
So was kann man sogar sehr gut gemeinsam nutzen.
Ich habe 1 LTE anschluss (15 GB Volumen) und 1 Internetanschluss über Richtfunk.
Ich habe 3 PC's in meinen Netzwerk bei deinen ich am besten immer verstellen möchte über welches ich reingehe oder
wenn das nicht geht zumindestens einstellen kann welcher PC über welches Internet rein geht.
Möchtest du dir wirklich jedesmal die Arbeit machen, zu entscheiden, über wen die ins Internet gehen?
Dann kannst du das natürlich mit festen IPs und wechselnden Gateways machen.
Aber ich habe auch noch ein NAS im Netzwerk das natürlich auch an allen PC's gehen soll
Dein NAS kannst du (weil ja im selben Subnet) immer noch erreichen.

Was ist aber, wenn noch weitere Geräte in dein Netzwerk kommen, die Internetzugang möchten?
  • Smartphones
  • Smart-TVs
  • BD-Player
  • Internetradios
  • Tablets
  • Spielekonsolen
  • MP3-Player (ipod)
  • etc.

Willst du bei denen auch jedesmal die IP-Adresse wechseln, wenn sie sich mit dem Internet verbinden?
Wohl eher nicht.

Stattdessen kann man dir guten Gewissens einen DUAL-WAN-Router empfehlen.

Dort stellst du ein, was über welchen WAN-Anschluss gehen soll, bei manchen Geräten kannst du auch definieren, wer über welchen gehen soll.
Auch haben diese die Möglichkeit, deinen volumenbeschränkten Tarif so zu nutzen, dass dieser nicht über Gebühr beansprucht wird (Bei Erreichen eines bestimmten Traffics wird der nicht mehr genutzt).
Member: aqui
aqui Oct 07, 2012 at 12:49:47 (UTC)
Goto Top
Hier sieht man mal wie das geht:
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
2 Router am LAN Anschluss in ein gemeinsames IP Netzwerk hängen ginge auch aber dafür verlierst du komplett die automatische Backup und Failover Funktion.
Besser also immer ein Dual WAN Port Router !