neuni88
Goto Top

Managed Switch, sodass Drucker nur per Printserver erreichbar sind

Hallo,

mit Managed Switches habe ich mich bisher nicht beschäftigt, daher diese (vermutlich schnell zu klärende Frage).
Ich meine zwar, dass das so machbar ist, hätte aber gerne eine Bestätigung, bevor ich einen Managed Switch kaufe.

Ziel soll sein, dass alle Drucker im Netzwerk nur noch über den Printserver angesteuert werden können. (SBS Server)
Bei unseren großen Kopierern/Druckern kann man einstellen, dass diese nur Aufträge von einer angegebenen IP annehmen.
Normale Desktop-Drucker haben das leider oft nicht.

Meine Idee also:
Alle Drucker an einen Managed Switch, dann diesen mit dem Hauptswitch verbinden. Auf dem Managed Switch würde ich dann gerne einstellen, dass über den Uplink-Port (also Hauptswitch <-> Druckerswitch) nur mit dem Printserver kommuniziert werden darf. (Denke per MAC-Sperre!?)

Geht das so?
Wenn ja, auf welche Funktionen muss ich beim Kauf des Managed Switch achten?

Vielen Dank!

Content-Key: 192258

Url: https://administrator.de/contentid/192258

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 05, 2012 at 04:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin
Du kannst die Drucker alle in ein eigendes Vlan packen.
Dein SBS Printserver hat dann Zugang zu dem normalen Lan sowie zu dem Vlan von den Druckern.
Dazu sollten aber auch alle vorhandenen Switche Vlan können die eingesetzt werden.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 05, 2012 at 05:55:12 (UTC)
Goto Top
Hi Zehner,

erstens leitet ein managed Switch, wenn er VLAN's beherrscht, wovon man fast ausgehen sollte, keine Pakete über die Broadcastdomäne weiter.
Dafür bedarf es eines Layer3 Switches (alternativ Router, Routing Firewall) und eines VLAN-Konzepts.

Wie sollen denn die Dektopdrucker alle an einen einzigen Switch angeschlossen werden?
Werden dann die Drucker vom Desktop weg zentralisiert?

Die Idee mit der MAC-Sperre greift nicht, da diese nur dazu dient den Drucker anzuschließen. Der Switch kontrolliert keine IP-Pakete, die vom oder zum Druckeranschluß gehen. Gedruckt wird über IP, also Layer3 und TCP.

Aber kannst du nicht verhindern, dass Drucker lokal installiert werden?
Dann müssen alle über den Druckerserver gehen.

Gruß
Netman