temuco
Goto Top

Exchange Online - Autoresponder funktioniert mit Subdomain nicht.

Ich mache meine ersten Schritte in Richtung Online Services von Microsoft.

Wir haben in der Firma unseren eigenen Exchange-Server, der für unsere Domäne domäne.tld zuständig ist und wir nicht antasten möchten. Dennoch möchten wir Exchange Online kennenlernen und dafür haben wir uns für die Verwendung einer Subdomain entschieden.

Unsere Domain: domäne.tld
Subdomain für Exchange Online: eo.domäne.tld

In anderen Worten sollte Exchange-Online komplett unter der Subdomain eo.domäne.tld laufen und so nicht mit unserer Domain domäne.tld kollidieren. Die E-Mail-Adressen weisen folgenden Aufbau auf:

Vorname.Nachname@eo.domäne.tld

Bei unserem Internet Service Provider (all-inkl) haben wir folgende Einträge hinzugefügt:

NAME: (keiner)
TYP: TXT
DATA: v=spf1 include:outlook.com ~all

NAME: eo
TYP: MX
DATA: eo-domäne-tld.mail.eo.outlook.com.

NAME: autodiscover
TYP: CNAME
DATA: autodiscover.outlook.com.

Damit kann ich problemlos über OWA arbeiten und bisher konnte ich auch keine Probleme mit unserer Hauptdomain feststellen. Fast alles scheint in Ordnung zu sein, allerdings arbeitet Autodiscover nicht richtig, wenn man versucht an einer Arbeitsstation ein Exchange-Online-Konto einzubinden.

Wenn ich versuche, ein Online-Konto einzubinden, bekomme ich zunächst folgenden Zertifikatsfehler:

70b8644e834bc0b05c1030736a7d5447

Anschließend erscheint folgende Meldung:

2267414466e268592a6836d8516fd809

Woran liegt es, dass ich kein Exchange-Online-Konto in Outlook 2010 einbinden kann, während über OWA alles richtig funktioniert?

Wie kann ich das Problem lösen?

Für jede Hilfe im Voraus herzlichen Dank!

Content-Key: 192340

Url: https://administrator.de/contentid/192340

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 07, 2012 at 13:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde sagen: dein Autodiscover-Eintrag ist falsch.
Deine Mail-Domäne ist eo.domäne.tld, dann muss es einen CNAME autodiscover.eo.domäne.tld -> autodiscover.outlook.com geben. Wenn ich ein nslookup auf autodiscover.eo.domäne.tld (der richtige Domänenname steht im ersten Screenshot) mache, bekomme ich einen A-Record auf 85.13.130.XXX (was wiederum irgendein kasserver.com ist) zurück.

Also: entweder hast du den CNAME falsch/gar nicht angelegt, oder er ist einfach noch nicht repliziert.

Gruß

Filipp
Member: temuco
temuco Oct 07, 2012 at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Danke! Der Tipp ist korrekt und ich hatte tatsächlich einiges falsch gemacht. Nun habe ich das korrigiert, was ich auch hier beschrieben habe:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Ich hatte in meiner Verzweiflung auch bei Microsoft den Thread gepostet. Hier findest du auch den bisherigen Verlauf (zum Teil ein bisschen chaotisch, gebe ich zu...). Tatsache ist es aber, dass jetzt fast alles funktioniert: Unsere Hauptdomain isential.de funktioniert wie gewohnt und die von Exchange-Online verwaltete eo.isential.de ebenfalls.

Was aber nicht geht, ist die Kommunikation zwischen isential.de und eo.isential.de – egal ob von Outlook aus oder über OWA, das Ergebnis ist dasselbe. Wenn ich z. B. veersuche, von einem Online-Konto (@eo.isential.de) auf ein "normales" Konto (@isential.de) eine E-Mail zu versenden, passiert folgendes:

e70a581f57a2924e0efb4a98bd806eef

df0eee76b88ca4bc67bdf77418dcab0d

Und wenn ich jetzt die andere Richtung versuche (@isential.de auf @eo.isential.de) bekomme ich solche Unzustellbarkeitsberichte:

---
Reporting-MTA: dns; dd6018.kasserver.com
X-Postfix-Queue-ID: 5B1CA6019D
X-Postfix-Sender: rfc822; test2@isential.de
Arrival-Date: Sun, 7 Oct 2012 16:36:56 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; administrator@eo.isential.de
Original-Recipient: rfc822;administrator@eo.isential.de
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail for eo.isential.de loops back to myself
---

Was ist da falsch?