amzwei
Goto Top

Rebuild-Prozess bei ServeRAID 7k und RAID5-Verbund dauert sehr lange nach Plattenwechsel

Hallo Leute,
ich habe im IBM xSeries 346 einen ServeRAID-7k mit 6 Festplatten. Davon 2 Stück 146 GB-HDDs für das System im RAID1- und 4 Stück 300 GB HDDs für die Daten im RAID5- Verbund.

Das Problem im RAID5-Verbund:
Nachdem ich eine ausgefallene Platte (SSCI-ID 0) gegen eine neue ausgetauscht habe ging die benachbarte Platte mit der ID 1 auf "Defunct" und die soeben ausgetauschte in den Rebuild-Prozess. Das ganze läuft schon ganze 3 Tage. Ist das normal? Ich habe mich auch nicht getraut, die "Defunct"-Platte auf "Online" zu schalten, weil ich davor gewarnt werde, das ich mit Datenverlust zu rechnen habe. Was soll ich tun? Ausserdem meldet der Controller schon seit einem Jahr, dass die Batterie ihre Lebenszeit überschritten hat. Hat die Batterie überhaupt etwas mit diesem Problem zu tun?

amzwei

Content-Key: 192341

Url: https://administrator.de/contentid/192341

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: guennie
guennie Oct 11, 2012 at 06:25:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich habe letzte Woche von einem RAID 5 System mit SATA Festplatten, 1 Festplatte (500 GB) getauscht. Der Rebuild-Prozess hat da ca. 22 Stunden gedauert. Offensichtlich dauert es bei einem SCSI-Raid länger.
Member: amzwei
amzwei Oct 11, 2012 at 23:15:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Gank guennie,

das Problem ist gelöst. Der Controller meldete ein Rebuild, obwohl keiner lief. Also habe ich auch die neue Festplatte auf "Defunct" gestellt (also 2 Platten von 4 im RAID 5) und die mit der ID 1 wieder auf "Online". Damit funktionierten wieder 3 Platten. Anschließend habe ich den Rebuild auf der neuen Platte gestartet und nach 12 Stunden war alles in bester Ordnung. Da hatte sich wohl was verklemmt.