rocky2k
Goto Top

Systemabbild aus einer laufenden VHD erstellen

Man möge mir verzeihen - habe gesucht aber keine Lösung gefunden ;)

Hallo,

also folgendes:

1. Versuch
Da es mir im ersten und zweiten Anlauf nicht gelungen ist meine produktive Win7-VHD auf eine neue SSD (ja Thema Alignment etc. alles gut gewesen...) zu verfrachten (mittels Acronis und Paragon) hatte ich noch mit einer anderen zuvor erstellten "Test-VHD", sowie auch mit einer anderen normalen HDD experimentiert - jeweils ohne durchschlagenden Erfolg.

2. Versuch
Dann habe ich mir gedacht, ok probiere die VHD in ein normales System zu wandeln (mittels tool "VHD2DISK") - auch dies scheiterte immer wieder -> Das System war zwar auf der HDD, aber der Boot lief immer wieder auf die selben Fehler -> zigfaches manuelles wie auch automatisches reparieren brachte auch keine Besserung...

3. Versuch
Da die Win7 Raparatur-Console (von der Win7-DVD) ja die Möglichkeit bietet ein Systemabbild zurückzuspielen, wollte ich dies nun probieren. Also das produktive VHD-System gebootet und "Systemabbild erstellen" gestartet. Leider wählt das MS-Tool immer die physische (Dface-smile und die virtuelle (Cface-smile Partition zusammen aus und dies lässt sich - warum auch immer - nicht ändern. Anschließend verweigert das MS-Tool natürlich prompt die Sicherung ("Das virtuelle Volume kann nicht zusammen mit dem physischen Volume, auf dem sich das virtuelle Volume befindet, in die Sicherung eingeschlossen werden."). Ja man, ich will aber doch auch nur C: sichern...!!!


Jetzt bin ich für Lösungsvorschläge dankbar !


ciao andy

Content-Key: 192349

Url: https://administrator.de/contentid/192349

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: WinDOSfan
WinDOSfan Oct 07, 2012 at 13:48:16 (UTC)
Goto Top
hallo andy,

hab bischen Verständnisprobleme, was meinst Du mit einer Win7-VHD? Falls dies eine virtuelle Festplatte ist (z.B. "Win7.vhd", kannst du diese doch einfach auf einen neuen Datenträger kopieren und im alten oder einem neuen Host einbinden.
Vlt beschreibst Du kurz Deine vorhandene Situation.

Gruss

WinDOSfan
Member: rocky2k
rocky2k Oct 07, 2012 at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo WinDOSfan,

ja ich meine eine Win7.vhd, die ich direkt boote (alles ohne extra VM-Host-Software).

Ich boote direkt die vhd von der einzigen realen HDD im Lappi, nach dem booten sehe ich die laufende vhd als C: und die reale HDD als D:. auf der realen HDD (Dface-smile sehe ich zudem das vhd-file...

Ich möchte einzig die HDD gegen eine SSD tauschen ;)

Aber wie gesagt alles kopieren, reparieren etc. war bis dato erfolglos...

ciao andy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 07, 2012 at 14:58:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

so richtig kann ich den Sinn des Experiments nicht nachvollziehen ... aber hast Du die *.vhd im bootmanager eingetragen?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2012 at 16:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rocky2k:
Ich möchte einzig die HDD gegen eine SSD tauschen ;)

einfach mit einer/m live-CD/live-Stick booten und das Plattenimage 'rüberkopieren (parted magic & Co. sind dafür gut geeignet).

lks
Member: rocky2k
rocky2k Oct 07, 2012 at 23:02:56 (UTC)
Goto Top
Ja das dachte ich auch aber irgendwie geht das nicht:
Ich habe jetzt mal auf die SSD ein taufrisches Win7 (reales also nix virtuell) installiert.
Das booten dieser Win7 Version funktioniert klaglos. Die SSD ist also in Ordnung.

Habe mit diesem neuen Win7 dann anschließend das vhd-file draufkopiert, und mittels EasyBCD den Bootbereich angepasst. Nach Neustart gelange ich in die Auswahl (entweder Win7 real oder eben Win7 vhd) soweit so gut.
Wähle ich das Win7.vhd, so kommt nach kurzer Zeit ein kurzer Bluescreen (mit einem Speicherdump) und der Rechner bootet neu.

Die HDD - auf welche ich damals die originäre Win7.vhd angelegt hatte - ist eine ganz normale SATA von WD 120GB groß.
Dieses Win7.vhd bootet von dieser WD HDD ohne Probleme.
Und nun???

Ich teste das ganze nun nocheimal mit einer anderen normalen HDD von WD...

ciao andy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2012 updated at 06:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rocky2k:
Ja das dachte ich auch aber irgendwie geht das nicht:
Ich habe jetzt mal auf die SSD ein taufrisches Win7 (reales also nix virtuell) installiert.

Moin,

Ist die ssd mindestens genauso-groß wie die hdd?

Dann mit einer linux liveCD starten und mit dd/ddrescue einfach die komplette Platte kopieren:

dd_rescue /dev/sdX /dev/sdY

wobei sdX durch die quelle und sdY durch das Ziel zu ersetzen ist.

Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

lks