deepsys
Goto Top

Häufigkeit Brand von IT-Komponenten - Erfahrungen

Hallo zusammen,

bei jedem Notfall-Konzept kommt irgendwann immer der Punkt Brand vor.
Ich frage mich gerade nur, wie oft kommt so ein Brand wirklich im IT-Umfeld, vor allem im Serverrraum, vor?

Klar, sollte man nicht im Raum oder in der Nähe Brennbares lagern, aber ich wollte einfach mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Brand/Feuer oder auch Löschwasser habt.

Ich persönlich kenne nur explodierende Elkos aus der Lehre; OK, wenn die falsch herum einlötet ist das klar face-smile
Aber ich habe noch nie ein brennendes bzw. ausgebranntes Gerät gesehen.

Habt ihr in der Richtung schon mal was erlebt, wenn ja, was?

Freue mich auf eure Berichte face-smile

Vielen Dank und viele Grüße
Deepsys

Content-Key: 192385

Url: https://administrator.de/contentid/192385

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 08, 2012 at 10:18:40 (UTC)
Goto Top
Lange vor meiner Zeit (ich hab die Geschichte von den Mädels in unserer Abteilung gehört) hat ein alter Plattenspeicher gebrannt, den die dann auch selbst gelöscht haben.

Mir ist zuhause aber auch schon ein Mainboard abgebrannt, aber so richtig, irgendwo hab ich noch ein Bild von einer größeren total verkohlten Stelle, die gleichzeitig auf die dadrüber liegenden Steckkarten mitbeschädigt hat.
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 08, 2012 at 10:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Brand der im Serverraum ausbricht, sondern das Feuer welches auf den Serverraum übergreift bzw. die Löschaktivitäten. Du solltest deine Betrachtung also auf das ganze Gebäude richten. Allerdings hab ich persönlich in unseren Anlagen nur einmal Rauch gesehen als ein Batteriepack des Raidcontroller inkontinent wurde...

Wasser war da schon näher dran, 20cm (nein, die echten 20cm face-smile hatten wir im Serveraum schon.

Gruß

Andi
Member: Deepsys
Deepsys Oct 08, 2012 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten!

Zitat von @AndiEoh:
Wasser war da schon näher dran, 20cm (nein, die echten 20cm face-smile hatten wir im Serveraum schon.
Liegt der am Fluss, oder so, oder kam das vom Löschen?


Oder von der neuen Apple-Karten-App die schon ganze Städte in einen Fluss zieht face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 08, 2012 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

schicke moderne Lampertzzelle (damals) mit so 30 Servern - ne USV ist abgekokelt - die Zelle hat auch reagiert, allerdings etwas spät - 30 Server Schrott - ansonsten nix passiert ...

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2012 updated at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz ehrlich?

Never say never again....

Was brauch ich denn fuer ein feuerszenario?

Brennbares material
Zuendfunken
Sauerstoff

All diese komponenten sind in nem serverraum vorhanden.

Mainbaords werden in epoxy getraenkt
Die bauteile darauf sind teilweise aus erdoelraffinaten hergestellt
Usv en haben im zweifel alles ausser sauerstoff on board ( dafuer aber luefter, die den besorgen koennen)
Staub kann unter garnicht mal so komplexen umstaenden hochexplosiv sein

Ne klima anlage, die ( in meinem fall locker 2* 9000 liter luftumwaelzung in der minute hat.
Elektrische leitungen sind auch pvc ummantelt und haben genauso wie die anderen plasteteile weichmacher drin.

Nicht jeder haelt seinen serverfuhrpark sauber in schuss und kaum einer schaut regelmaessig (ich mach das auch nur zwischen den jahren) eine grosse inspektion mit reinigen, elkos ansehen usw.
Und vor den usven hab sgar ich respekt.

Das spricht alles dafuer.

Was spricht dagegen?

Elektrische absicherungen die meisten plastikteile sind vor den serverlueftern montiert, die elkos meist dahinter
Die sogenannte siebwirkung durch die gehaesueluefter (der einfachste weg ein kleines feuer zu loeschen ist ein metallsieb)
Qualitaetskomtrolle der komponenten.

Du siehst, so einfach ist das nicht ein restrisiko ist nicht zu verleugnen.

Gruss

Die tante edith war da und hat ein paar dibbfehlohr mitgenommen.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Oct 08, 2012 at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wie Wasser!?! face-wink und in der mitte die aufblasbare Insel mit Palme?
Im Serverraum immer die Finger von Pulver, Schaum und Wasserlöscher lassen.

Wie Andi schon schreibt ist ein Großbrand im Serverraum eigentlich relativ unwahrscheinlich. Wenn
dann nur einzelne Komponenten oder halt ein übergreifen von benachbarten Räumen.

CO² ist in dem Fall die Lösung.

Mfg
-s-v-o-
Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2012 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht: Der Server stand in einem Keller einer Firma in dem auch Werkzeug gelagert wird(ca. 5m entfernt). Insgesamt ist dort eigentlich nicht viel brennbares Material vorhanden, doch trotzdem ist dort dann ein LiIon-Akku beim Laden in Brand geraten und hat dadurch den Keller komplett in Brand versetzt. Der Server war nicht unmittelbar betroffen. Doch das aggressive Löschwasser und die Feuchtigkeit hat der Hardware schwer zugesetzt. D.h alle Festplatten tot. Das Mainboard hat es überlebt, jedoch kann die durch das Löschwasser hervorgerufene Korrosion den Leiterbahnen sehr zusetzten so das Fehler erst einige Zeit später auftreten können.
Dann gab es dort auch einmal einen schweren Blitzeinschlag. Der hat die USV gegrillt. Als ich in den Keller kam war da nur noch ein Klumpen geschmolzenes Plastik von der USV übrig (Marken-USV !!).
Überschwemmung gab es dort ebenfalls, aber das nur nebenbei 8-) Mit dem System hab ich wirklich alles durch.
Hier half nur ein aufklärendes Gespräch mit der Geschäftsleitung, die dann einer Absicherung vor Blitz / Brand zugestimmt hat.
Auf jeden Fall würde ich einen Blitzschutz auf allen Leitungen die von Extern mit dem Server verbunden sind vornehmen (Strom/ISDN/Netzwerk). Als zusätzliche Einrichtung würde ich einen Rauchmeldung installieren die bei Gefahr das per SMS/E-Mail etc. meldet. So kann frühzeitig eingegriffen werden.

Also das Thema ist nicht zu unterschätzen. Gerade bei LiIonen-Akkus bin ich sehr vorsichtig geworden. Hatte damit schon mehrere Fälle von gefährlichen Situationen. Ich lade diese deshalb nur noch in einer Umgebung wo nichts Feuer fangen kann.

Also Vorsorge ist besser als Nachsorge face-wink

Grüße Uwe
Member: Deepsys
Deepsys Oct 08, 2012 updated at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

OK, da hatte ich bisher ja immer Glück (ARGGH, wo ist Holz) face-wink

@limboseil:
Gute Sichtweise!

@softmeister:
Steht der Raum über einem alten Indianerfriedhof, das ist ja schon die Härte!

@ -s-v-o:
Ich sollte mal gucken was auf dem Löscher JETZT draufsteht ....

Danke für die Antworten, mal sehen was noch so kommt face-smile
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 08, 2012 at 10:47:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hi,

danke für eure Antworten!

> Zitat von @AndiEoh:
> ----
> Wasser war da schon näher dran, 20cm (nein, die echten 20cm face-smile hatten wir im Serveraum schon.
Liegt der am Fluss, oder so, oder kam das vom Löschen?

Ne, von oben. Wasser -> Straße, Keller-> Tiefer als Straße, Ausfall Hebeanlage -> Rückstau Regenwasser vom Dach --> Serverraum

Oder von der neuen Apple-Karten-App die schon ganze Städte in einen Fluss zieht face-wink

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Oder anstatt Gebäude eine grüne Wiese, dann wird es endlich was mit Green-IT face-wink
Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2012 updated at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
@softmeister:
Steht der Raum über einem alten Indianerfriedhof, das ist ja schon die Härte!


Ja das ist schon heftig gewesen. Als ich die Wartung der Systeme übernommen habe stand der einzige Server der Firma an der gleichen Stelle wie heute, aber jetzt kommt's, auf leeren -->Getränkekisten<-- und darauf dann volle Kartons gestapelt; Alter mir läuft's jetzt noch nen Schauer den Rücken runter ... Jetzt steht da Gott sei dank ein 19" Schrank.
Member: kontext
kontext Oct 08, 2012 updated at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

also mir ist einmal ein Netzteil und dadurch die ganze Maschine abgebrannt ...
... also so richtig abgebrannt
... zuerst der obligatorische Knall und Licht aus ;) danach Rauch und Feuer

Habe die Kiste geschnappt und im freien ausbrennen lassen ...
Wasser hab ich auch schon mitgemacht ...
... zum Glück waren die Server aber in enormer Höhe (1m)
... da haben die 20cm Wasser nicht viel angerichtet

Aber wie schon @limboseil gesagt hat - Never say Never

Cheers
@zanko
Mitglied: 45455
45455 Oct 08, 2012 at 10:57:22 (UTC)
Goto Top
Eigene Erfahrung:

1) Faule Eier-Geruch: USV war am Überkochen. In hektischer Norfallaktion alles abgeschaltet, USV vom Netz - grade nochmal gutgegangen. War sch..heiss, das Teil.

2) Festplatte wegen Smartfehler ausgetauscht, am PC zum Testen in Betrieb genommen. In einer Stichflamme verglüht ein Bauteil auf der Platine. Im Server würds drauf ankommen ...

Gruß
Kai
Member: broecker
broecker Oct 08, 2012 updated at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
zwei reale Erfahrungen:

1. Serverraum: Klimaanlage an der Decke hat gut 10 (!) Liter Wasser verloren, es lief an der Wand herunter und bildete am Boden eine entsprechende Lache - bei der Reparatur war ich leider nicht dabei und es hat niemand ermittelt, was eigentlich der Schaden war bzw. warum sich dermaßen viel Wasser gebildet hat.
Da nichts (eingeschaltetes) direkt auf dem Boden stand, hatte das keine nennenswerten Folgen.

2. IT-Forensik-Arbeit bei einem ausgebrannten Dachstuhl, der auch (!) als Server-Raum genutzt wurde:
alter HP-Serverschrank war anschließend grau/schwarz von Asche, hat aber selbst - feuerabweisend - nur Schmelzspuren an der Plastikverkleidung gehabt, die Server hatten Asche eingesogen, das Löschwasser lief am Schrank runter,
Ergebnis: Alle (!) Festplatten ließen sich duplizieren, eine ist anschließend ausgefallen, nach Reinigung lief auch ein HP-UX-Server bis Abschluß der Forensik-Arbeit weiter - Spätfolgen für's Mainboard hinsichtlich Korrosion bislang (5 Jahre danach, jetzt Lagerung in unserem Archiv) noch nicht! - Extrem glücklicher Zufall sicher.
Member: broecker
broecker Oct 08, 2012 at 11:13:11 (UTC)
Goto Top
doch noch weiteres:
Konsumer-PC (Mini-Tower), dessen Netzteil unbeobachtet ausbrannte - ohne Folgen für die übrigen Komponenten oder die Umgebung - vom Qualm abgesehen.
Diverse USVen, deren Akkus ausgasen (daran wurde es zum Teil erst bemerkt) und sich so sehr verformen, daß auch das umgebene Blech mit verformt wird/wurde - aber halt nicht irgendwie offen brennen.
Member: brammer
brammer Oct 08, 2012 at 11:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gab vor einiger Zeit mal die Geschicte das durch Umbauarbeiten im server Raum ein Feuer ausgebrochen ist.
Es wurden Gips Karton Platten verbaut, die wurden im Serverraum mit einem Elektro-Fuchsschwanz gechnitten.
Das muss wohl eine Nette Staubexplosion gegeben haben.
Die Verpuffung war wohl eher das kleinere Übel...
Irgendjemand hätte denen damals sagen sollen das eine Sprenkler Anlage im Server Raum aber auch garnichts zu suchen hat...
zumindest nicht wenn die mit Löschwasser gefüllt ist...

Was auch schon passiert ist, der Server Raum in irgendeinem Raum in einem größeren Bürokomplex... Die Abflussleitungen an der Decke abgehängt...eines der Rohre undicht... die ganze Schexxx im Server und von der Deckenventilation des Serverschrankes komplett und gründlich verteilt....

Es kommt immer darauf was du effektiv wogegen absichern willst.
Wenn du einen wirklich dichten Server Raum hast, kein Rohre die durch den Raum laufen, kein Stockwerke oben drüber bei denen Flüssigkeiten von oben nach unten kommen, Klimatisierung mit Filter, USV und Ein Löschsystem mit Argon oder Sitckstoff bist du auf der relativ sicheren Seite.

Aber brennen kann es immer noch....

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Oct 08, 2012 at 11:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke euch allen, finde ich wirklich sehr interessant.
Vor allem was alles so passieren kann ....
Member: dog
dog Oct 08, 2012 at 12:50:26 (UTC)
Goto Top
Und warum Server-Raum im Keller nur bedingt schlau ist:
Member: Deepsys
Deepsys Oct 08, 2012 updated at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Und warum Server-Raum im Keller nur bedingt schlau ist:
Geil!

Muss aber in Deutschland sein, bei 0:43 steht so ein Bauhütchen direkt neben dem Loch mit der Pumpe face-smile
Member: Deepsys
Deepsys Oct 09, 2012 at 07:51:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank an alle, das hilft mir schon mal weiter.

Ich setze die Frage mal auf gelöst, wer aber noch was beitragen möchte, kann das gerne tun.

VG
Deepsys
Member: Centauri
Centauri Oct 15, 2012 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht immer nur die Selbstentzündung. Wir hatten das Problem Brandstiftung in einem Lagerbereich im Freien. Der war 15 m vom Gebäude weg. Serverraum hat es überlebt, aber nur durch rechtzeitiges Einschreiten der Feierwehr. Bei den 2 Klimaanlagen waren schon die Wärmetauscher gegrillt gewesen als dann die Temperaturüberwachung Alarm schlug. Das war nachts halb 3. face-sad
Member: PongGo
PongGo Dec 30, 2016 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Dachte auch immer, das man das irgendwie pauschalisieren kann (Ursachen-technisch: z.B. Netzteile). Aber man liest es ja, fast alles kann abfackeln. Ich glaube wirklich das einzige was hilft sind entsprechende Sensoren face-sad zur Frühwarnung. Oder gibt es vielleicht doch eine Studie über sowas?