reptile
Goto Top

BIOS Update möglich, wenn eine nicht unterstüzte CPU installiert ist.

Liebe Community

Ich habe mir ein Gigabyte Mainboard gekauft mit einer AMD Bulldozer CPU 8 Kern.
Gemäss Hersteller wird diese CPU erst nach einem BIOS-Update unterstüzt.
Ist es möglich, einen Computer ins BIOS zu starten, mit einer CPU installiert, die offiziell nicht unterstüzt wird?

Kann das BIOS jede CPU mal ansteuern in einer Art Fail-Save-Mode?

Oder gar ohne CPU? Hat das BIOS seine eigene Umgebung?

Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Content-Key: 192437

Url: https://administrator.de/contentid/192437

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 09, 2012 at 06:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ohne CPU geht sicher nicht.
aber warum versucht du es nicht einfach mit deiner CPU?

Gruß
Hitman
Member: Reptile
Reptile Oct 09, 2012 at 07:08:39 (UTC)
Goto Top
Weil ich lieber zuerst Gewissheit gehabt hätte.
Ich möchte ungern meinen Computer lahmlegen, nur weil er mir zum Beispiel wegen der inkompatiblen CPU beim Update des Bios abstürzt oder das Board wegen der falschen Ansteuerung der CPU Schaden nimmt.
Member: Philtaer
Philtaer Oct 09, 2012 at 07:17:11 (UTC)
Goto Top
Aber lahmgelegt ist er doch jetzt schon weil er och keine cpu hat...?

Also bei mir hat das bios update für ivy kompatibilität auch mit eingebauter ivybridge funktioniert... kann bei dir aber auch anders sein...
Member: Reptile
Reptile Oct 09, 2012 at 08:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
Aber lahmgelegt ist er doch jetzt schon weil er och keine cpu hat...?

Nein. Er ist ja niegelnagelneu und ich baue ihn zusammen.
Das habe ich auch schon des öfteren gemacht. Nur eben, war ich mir unsicher, ob ich etwas beschädige, wenn ich eine CPU einbaue, die gemäss Hersteller erst nach einem BIOS-Update unterstützt wird.

Kann ich das Starten also mit eingebauter CPU gefahrlos versuchen?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 09, 2012 at 08:25:19 (UTC)
Goto Top
Ja.
Das Update ist nur eine Software Änderung -> Hardware Seitig kannst du so nichts zerstören.
Und das BIOS kannst du dir auch nicht beim Starten kaputt machen -> Das ist ein ROM (ReadOnly)
Mach aber ein offline Update des Bios, nicht über das Internet.

Gruß
Member: Reptile
Reptile Oct 09, 2012 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:

Mach aber ein offline Update des Bios, nicht über das Internet.

Gut das heisst:

1. Ich lade das BIOS-Update herunter und speichere es auf einer externen Festplatte.
2. Ich baue die CPU ein und starte den Computer ins BIOS (in der Hoffnung, dass er diesen in einer Art Fail-Safe-Modus ansprechen kann. (Er wird ja offiziell erst nach dem Update unterstützt.)
3. Ich mache ein Update von dem angeschlossenen externen Datenträger über das BIOS interne Flashtool.

Ist dieser Ablauf vollständig ok?
Ja ich habe Paranoia vor einem BIOS-Update face-smile
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 09, 2012 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob dein Rechner eine externe HDD im Bios erkennt.
Ich mach das Traditionsbewußt noch mit Diskette.

Gruß
Member: Philtaer
Philtaer Oct 09, 2012 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Hat das board schon das neue uefi mit grafischer oberfläche?Dann ist das update einfach und angenehm über den integrierten updater zu erledigen.

Ich würde keine ext hdd nehmen, ein usbstick tuts auch und der wird bei aktuellen gb boards auch erkann/unterstützt.

Mit lahmgelegt meinte ich i.ü aktuell noch nicht oparabel. Lahmlegen heißt ja dass er vorher funktioniert hätte.

Gruss und happy flashing
Member: Reptile
Reptile Oct 09, 2012 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
Hat das board schon das neue uefi mit grafischer oberfläche?Dann ist das update einfach und angenehm über den
integrierten updater zu erledigen.

Ja, das ist vorhanden.

Mit lahmgelegt meinte ich i.ü aktuell noch nicht oparabel. Lahmlegen heißt ja dass er vorher funktioniert hätte.

Ja da hast du recht. Das war ne schlechte Wortwahl meinerseits.

Vielen Dank für die Unterstützung. Dann werde ich einen USB-Stick für das BIOS-Update verwenden.

Grüsse