manuwj
Goto Top

Windows Updates installieren und herunterfahren mit Shutdown Befehl

Hallo Forum,

wir haben im (AD-)Netz einige Benutzer die ihren Computer partout nicht neu starten wollen, damit die neusten MS Updates installiert/konfiguriert werden. Grundsätzlich wollen wir die Benutzer nicht bevormunden und überlassen ihnen die Wahl, wann die (bereits vom WSUS bezogenen) Updates auf dem PC installiert werden und die Kiste anschliessend neugestartet wird. Doche einige treiben es auf die Spitze.

Gibt es eine Möglichkeit den Computer "geplant" herunterzufahren und gleichzeitig die Updates zu installieren? Ich habe unter dem Consolen-Befehl shutdown /? nichts dergleichen gefunden. Oder macht er dies automatisch wenn ich den PC herunterfahre über shutdown?

Danke und Gruss, Manu

Content-Key: 192453

Url: https://administrator.de/contentid/192453

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Oct 09, 2012 at 08:31:49 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @manuwj:
wir haben im (AD-)Netz einige Benutzer die ihren Computer partout nicht neu starten wollen, damit die neusten MS Updates
installiert/konfiguriert werden.
???
Wie die lassen ihre Kisten immer laufen???
Die Updates werden doch beim Herunterfahren, also bei Feierabend automatisch installiert????
Oder arbeiten die immer, also 24x7x365?


Oder macht er dies automatisch wenn ich den PC herunterfahre über shutdown?
Da es das "normale" Herunterfahren dann macht, sollte es auch remot gehen.

Aber ich raffe gerade nicht warum es besser sein soll, wenn du den Rechner remote herunterfährst, als wenn die Benutzer ihren Compi abends einfach ausschalten?!?!?!?!?

Außerdem sind die Updates sicherheitsrelavent ....

VG
Deepsys
Member: manuwj
manuwj Oct 09, 2012 updated at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiss. Das leidige Thema bei Admins (und natürlich auch beim Stromverbrauch). Obwohl (unsere) heutigen Win7 um ein vielfaches schneller hochfahren (einige sogar auch dank SSD), ist beim Benutzer noch die alten WinXP Neustart im Kopf eingraviert (das konnte, je nach Anwendungen, bis 10 Minuten dauern).
Somit ja, wenn ein Benutzer seine Kiste 2 Monaten nicht neustartet, dann wird sie eben nicht neugestartet. Logisch werden sie nicht 24x7 gebraucht und trotzdem arbeiten viele unserer Benutzer unregelmässig (Abend/Nacht und Wochenende inbegriffen).

Aber zurück zum Thema: der WSUS ist so eingerichtet, dass der Benutzer "explizit" sein OK geben muss um die Updates auch zu installieren (er könnte sogar, falls erwünscht, die Kiste herunterfahren OHNE die Updates zu installieren). Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung brauchen wir hier nicht zu streiten (auch weil der WSUS nicht direkt von mir gehostet wird). Ich möchte bloss wissen, ob dies möglich ist (shutdown mit zwingedem Install) oder ob ich unserem Praktikant den Auftrag geben soll mal persönlich die Herren (und Damen) besuchen gehen (bzw. ihr Arbeitsplatz) und die Kiste herunterfahren (mit Admin Passwort).

Gruss, Manu
Member: holyone
holyone Oct 09, 2012 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
eine alternative wäre die Aufgabenplanung. Einfach ein Shutdownskript Nachts einplanen. Jedoch ist sowas immer Gefährlich.

Viel wichtiger wäre es seinen Usern die Wichtigkeit einzubläuen.
Weil die Gewalt-Methode (forced) wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Nach einer Zeit hast du die User erst Recht gegen dich aufgebracht :D

Gruß,
holyone
Member: Deepsys
Deepsys Oct 09, 2012 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holyone:
Viel wichtiger wäre es seinen Usern die Wichtigkeit einzubläuen.
Weil die Gewalt-Methode (forced) wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Nach einer Zeit hast du die User erst
Recht gegen dich aufgebracht :D
Das würde ich dir auch raten, wenn du jetzt einen shutdown auslöst und irgendeine Anwendung ist noch offen die das nicht mag ....

Hast du da keine Rückdeckung durch die GF?
Wir haben das, in Abstimmung mit dem Betriebsrat, festgeschrieben, die Benutzer müssen die Updates installiern und abend die Kiste ausmachen.


Sonst mal bei heise und Co ein paar schöne Schreckensmeldungen suchen und damit die Benutzer "erschrecken". So nach dem Motto "Wenn sie Ihre Updates nicht installieren und Ihr Rechner wird gehackt, dann müssen wir alles neu ausetzen und die alten Daten benutzen, die neuen sind ja leider alle verseucht ....."

Aber ich kann dein Problem durchaus verstehen .....

VG
Deepsys
Member: Fidel83
Fidel83 Oct 09, 2012 updated at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Gib doch einfach wenige Messages geraume Zeit vorm Shutdown durch und dann shutdown. Wurde wegen einer anderen Thematik auch schon gefragt.

Hinweis bei Servershutdown

LG
Member: manuwj
manuwj Oct 18, 2012 at 09:41:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich habe soeben diesen Thread Eintrag gefunden:
Remote Shutdown aller Clients in einer OU

Ich werde es damit versuchen face-smile

Danke.