grotti74
Goto Top

Onboard-SATA-Controller (Promise PDC20376) verträgt sich mit keiner externen Controllerkarte?

Dieses Problem ist definitiv völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, da es gar nicht zum Bildschirm kommt, wo die Hardware (mit Vendor-ID, IRQ usw.) angezeigt wird sondern vorher einfriert.

Moin,

ich weiß einfach nicht mehr, wo ich noch "drehen" soll. Ich habe eine etwas ältere Mühle hier, mit IDE + SATA gemischt, Als Chipsatz ist noch der gute alte nForce2 verbaut (genügt für das was ich mache).

Ich stelle fest, dass wirklich KEINE meiner PCI-Controllerkarten (egal ob IDE oder SATA oder gemischt) mit dem PDC20376 von Promise (onboard) kooperiert. Verfügbar hab ich hier zwei gängige, VIA6421A und Sil0680.
Und jetzt kommt es: es ist EGAL, ob etwas am Onboard-SATA-Controller angeschlossen ist, oder nicht.
Es ist ebenso egal, ob etwas an der Controller-Karte angeschlossen ist; hängt genauso.

Der onboard-Controller scannt seine angeschlossenen Geräte immer als letztes (die Reihenfolge, dass immer erst die PCI gescannt werden, dann der onboard-SATA scheint sich nicht beeinflussen zu lassen).

Nachdem der Scan durchgelaufen ist und nichts am onboard-SATA gefunden wurde (nichts angeschlossen = keine zusätzlichen Problemquellen), müsste als nächstes der Bildschirm kommen, der die angeschlossenen Geräte und darunter die PnP-Hardware und die Vendor-IDs auflistet, doch er hängt jedesmal nach erfolgreichem (!) Scan, also schreibt noch eine Zeile raus (irgendwas mit "...IDE Devices") und dann ist er eingefroren.

- Alles läuft perfekt, wenn die Karte nicht gesteckt ist.
- Die Karte ihrerseits ist ebenfalls i. O., denn wenn ich per Jumper den internen SATA-Controller abschalte, läuft er einwandfrei durch. Daher scheint mir der Promise 20376 etwas egozentrisch zu sein, d. h. er duldet keine weiteren Controllerkarten neben sich.
Die Controller "standalone" laufen also schon, nur mit dem gleichzeitigen Betrieb beider hapert's.

Als erstes würde man einen IRQ-Konflikt vermuten. Hab mal ALLES durchprobiert:

a) alle IRQs im BIOS für PCI Port 1-5 auf "Auto"
b) alle IRQs fest zugewiesen, onboard SATA auf "Auto".
c) teilweise IRQs zugewiesen, teilweise Auto

Nichts half.
Hat jemand so ein Phänomen schon einmal beobachtet?

Content-Key: 192532

Url: https://administrator.de/contentid/192532

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock