theoberlin
Goto Top

Anschaffung eines Security VPN Router SA520W Cisco u.a Meinung und Tipps

Hallo,

ich habe seit eigner Zeit die technische Leitung in einer kleinen Medienfirma inne und strukturiere Stück für Stück auch das Netzwerk um.

Nach dem ändern eines Riesennetzwerkes in verschiedene VLANS auf einem Layer 3 Switch (Sg500-52) ist jetzt der Router drann.
Damals wurden 2 Fritzboxen angeschafft die ich allerdings keineswegs als Professionellen Router bezeichnen würde ;)
Es liegen 2 VDSL 25 Leitungen an.

Nun ist meine Frage ob ihr den SA520 W Von Cisco als geeignet anseht folgendes Umzusetzen:

- Load balancing zwischen beiden Leitungen
- VPN Verbindungen
- Später mal IPS bietet das gute Stück erstmal an..

Wer sich das Ding mal ansehen will hier ist ein online Emulator:

https://www.cisco.com/assets/sol/sb/SA520W_v_2_1_46/gettingStartedBasic. ...

Was im Moment mein Aufhänger ist:

Weiß jemand ob der Router mit VDSL kann? Wie müsste ich das ganze Konfigurieren wenn ich die Fritzboxen als reines Modem benutze?.....eigentlich muss es ja ein proffesionelles VDSL2 Modem geben...

Und noch ein Punkt....ist jemandem bekannt ob dieser Router Broadcastpakete aus eine VPN Verbindung senden kann?...Viele Router lassen ja kein Broadcast von außen zu...
Irgendwo hate ich mal einen Router der ein WOL von außen auf einen bestimmten Routerport als Broadcast verbreitet hat...

Oder hat jemand Alternativvorschläge weil irgendetwas gegen diesen Router spricht?

Freue mich über Antworten

Theo

Content-Key: 192533

Url: https://administrator.de/contentid/192533

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 10.10.2012 um 12:01:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

anstelle der SA520W solltest du einen Cisco 881 oder 891 nehmen.
Die SA Serie hat keinen Console Zugang.
Allein das ist für mich schon ein K.O. Kriterium.
Die 8xx Serie hat ein komplettes IOS und kann dementsprechend auch frei konfigureirt werden!

brammer
Mitglied: theoberlin
theoberlin 10.10.2012 um 12:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke schonmal..ich arbeite Local auch über die Konsole aber mein Vorgänger hängt da noch mit drinn und der kennt nur die Web Oberflächen...insofern ist das leider ein Kriterium...und der 891 hat nur das IOS mit CLI wenn ich mich nicht täusche...
?
Theo
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2012 aktualisiert um 18:10:34 Uhr
Goto Top
Nein, die Router haben alle ausnahmslos auch immer ein WebGUI ! Traurig das der Kollege nur Klicki Bunti Oberflächen kennt was auch ein wenig auf das vorhandene KnowHow schliessen lässt. Aber nundenn, du hast da ja nun glücklicherweise einen anderen Weg eingeschlagen...hoffentlich ?!
Wie man VDSL mit einem IOS Router konfiguriert zeigt dir dieses Tutorial:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Mitglied: theoberlin
theoberlin 10.10.2012 um 18:21:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
mit dem SG-500 hab ich mich ins CLI eingefummelt...hat mans einmal isses besser..falls ich vieles auf einmal sehen will nehme ich aber doch die GUI der Übersichtlichkeit halber.

@aqui Was den Router angeht...du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass die 800er Serie garkein echtes Load Balancing macht sondern z.B der RV082
Habe ich da was missverstanden?
Durch die beiden integrierten Modems im 887v müsste das Loadbalacing doch zwischen den beiden VDSL Anschlüssen problemlos funktionieren oder?...

Eine weitere Frage betrifft die Lizenzgebühren fürs IOS muss man diese zwingend zahlen oder nur bei in anspruchnahme von Updates?

Letze Frage zum Thema VPN und Wakeuponlan.
Kann dieser Router Pakete von VPN Verbindungen Broadcasten?...

Theo
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2012 um 18:29:41 Uhr
Goto Top
Das hast du dann einen Fehler von mir entdeckt ! Die Aussage muss ich dann revidieren, denn jeder Router der 2 WAN Ports bedienen kann supportet Load Balancing.
Die IOS Router sowieso sofern die nötige Anzahl der WAN Interfaces vorhanden ist !
Lizenzgebühren gibt es bei IOS nicht, das ist Unsinn. Wenn du den Router kaufst ist auch ein entsprechendes IOS drauf.
Nur für Service musst du bezahlen....sofern du es haben willst.
Und natürlich können solche Router auch über VPN Verbindungen broadcasten (Stichwort ip helper Adressen). Es gibt nichts was IOS nicht kann...sofern es technisch möglich ist !
Mitglied: theoberlin
theoberlin 11.10.2012 aktualisiert um 09:37:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich hab gerade gesehen, dass der ausgesuchte Router keine 2 WAN Ports hat.
Manche Supporten zwar VDSL2 over ISDN aber dann nur als Single WAN...
Es muss doch eine Möglichkeit geben einen Router zu finden der 2 VDSL2 WAN Anschlüsse anbietet damit ich Loadbalancing zwischen den beiden habe....
Nach Möglichkeit mit 2 VDSL2 Modems damit ich die nich auch noch davor hängen muss...abgesehen davon das ich jetzt garnicht wüsste welche da vernünftig sind...

Ich habe jetzt den 866 VAE gefunden aber der hat zwar 2 WAN Anschlüsse aber auch wieder nur 1 VDSL2 Modem oder hat der 2?....

Theo
Mitglied: theoberlin
theoberlin 11.10.2012 um 09:56:19 Uhr
Goto Top
Ich habe mal einen neuen Thread zur Routernsuche aufgemacht

Hilfe erbeten...suche Router mit 2 VDSL2 Modems und Loadbalancing oder andere Realisierung

Theo