odde23
Goto Top

Druckerwarteschlange wird unerwartet beendet

Das Problem tritt an einem Windows 7 Pro 64bit Rechner auf. Die Drucker verschwinden nicht reproduzierbar ca. 1-3 Stunden nach einem Systemstart.

Hallo zusammen,

ich habe an einem Windows 7 Pro 64bit Rechner das Problem, dass sich die Druckerwarteschlange sporadisch und nicht reproduzierbar beendet wird. Im Ereignisprotokol "System" dann folgender Eintrag:

Erieignis: 7034
Die Druckerwarteschlange wurde unerwartetet beendet.


Im Ereignisprotokall für Anwendungen wird dies hier Protikaolliert:

Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b4e7
Name des fehlerhaften Moduls: wsdapi.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ca31
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000006ad4a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cda6c59a8bf5d6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\wsdapi.dll
Berichtskennung: 6a81adde-12bd-11e2-b777-d02788199bfb

Hat jemand eine Idee was die Ursache für den Fehler ist und wie ich diesen beseitigen kann? An dem Rechner ist ein Canon Pixma Drucker lokal per USB angeschlossen. Desweiteren sind noch zwei Netzwerkdrucker installiert.

Nachdem der Fehler aufgetreten ist, wird sind sämtliche Drucker an dem System nicht mehr verfügbar, bis die Druckerwarteschlange manuell über Dienste->Druckerwarteschlange->Start wieder gestartet wird. Erst dann sind die Drucker wieder verfügbar.

Hat jemand einen heißen Tipp, wie das Problem behoben werden kann?

Grüße
Odde23

Content-Key: 192557

Url: https://administrator.de/contentid/192557

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 at 12:29:53 (UTC)
Goto Top
Moin Odde23,
ich habe das selber schon erleben dürfen. Lag bei uns an den Druckertreibern aufm Print-Server.
Daher würde ich einfach mal Drucker für Drucker verbinden und schauen wann das Problem auftritt.
Ansonsten schadet es nie die neusten Treiber zu installieren.


Grüße,
Dani
Member: Alchimedes
Alchimedes Oct 10, 2012 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

das ist nen Win 7 bug.
Haben wir hier hin und wieder.
damit sollte es laufen.

hier den Wert aendern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\General
"DisablePrintFeaturesOnCrash"=dword:00000000


Gruss
Member: redocomp
redocomp Oct 10, 2012 at 17:39:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Evtl. Hilft es auch die Druckertreiber auf dem Printserver in den isolierten Modus zu setzen.


Redocomp
Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redocomp:
Evtl. Hilft es auch die Druckertreiber auf dem Printserver in den isolierten Modus zu setzen.
Das geht aber nur ab Windows Server 2008 R2!
Member: redocomp
redocomp Oct 10, 2012 at 18:47:55 (UTC)
Goto Top
Soooorry !!!
Da hast du recht.
Mein Fehler.

Ich hatte heute den ganzen Tag w2k8 Server um mich.
Unter anderem auch installierenm von mehreren Druckern.

Redocomp
Member: Odde23
Odde23 Oct 11, 2012 at 05:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich werd heute oder morgen mal schauen, dass ich alle Drucker-Treiber neu installiere.

Grüße
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Oct 11, 2012 at 05:45:48 (UTC)
Goto Top
Hi Alchimedes,

das würde ja darauf hinweisen, dass das Problem auch in Zusammenhang mit Office 2010 steht oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Grüße
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Oct 11, 2012 at 15:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe nun den VErursacher ausmachen können. Es ist ein Lexmark X544. Den Treiber habe ich inzwischen aktualisiert. Den Reg-Hack bezüglich Office 2010 auch gemacht. Leider alles ohne erfolg.

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße
Odde23