der-sash
Goto Top

Virtualisierung gesucht

Da ich recht neu in diesem Gebiet bin, muss ich mich an die Gemeinde richten. Ich habe schon Internetrecheche betrieben aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Ich suche eine Virtualisierungssoftware, die im Falle eines Stromausfalles sich selbst runterfährt.
Der Gedanke dahinter ist folgender:

1 Hoststation (windows) auf der eine Virtualisierungssoftware läuft (auch Windows). Auf der Virtualisierung läuft unter Windows dann ein anderes Programm. Jetzt fällt der Strom aus und der USV sagt dem Host "Runterfahren".
Wenn Host runterfährt wird die Virtualisierung ja nicht ordnungsmässig heruntergefahren. Und da besteht das Problem.

Ich suche einen Weg wie die Virtualisierung dann auch richtig runtergefahren wird.
Mit Virtualbox ist das wohl nicht möglich.

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.

Mfg
Sash

Content-Key: 192576

Url: https://administrator.de/contentid/192576

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: broecker
broecker Oct 10, 2012 updated at 14:26:21 (UTC)
Goto Top
Glaskugel sagt: Wirt ist HyperV-Server, Vollinstallation - nicht nur Core, Gast auch z.B. 2008R2, dann kann die Software der USV sowohl auf den Gast, wie auch den Wirt, Wirt fährt nach 10Min runter, Gast nach 5 Min., die USV hat eine serielle Schnittstelle, die APC-Software kann untereinander das Event mitteilen.
Aber ob diese Installation bei Dir so steht - oder ob die Glaskugel gerade eine andere in D zeigt?
HG
Mark
Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 updated at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Moin Sash,
das Signal für den sauberen Shutdown muss von der USV bzw. des Management kommen. Das ist bei jedem USV-Hersteller anders gelöst.
Am Besten (Einfachsten auch) wenn die USV über einen Netzwerkanschluss verfügt.


Grüße,
Dani
Member: Der-Sash
Der-Sash Oct 10, 2012 at 14:43:28 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe.

Broecker: Leider kein 2008er Server face-sad

Dani hat sie leider nicht. Gibt es nicht vielleicht ein Tool welches so einen USV Alarm direkt auch an die Virtualisierung weitergibt ?


Gruß
Sash
Member: broecker
broecker Oct 10, 2012 at 14:49:02 (UTC)
Goto Top
nun laß' uns doch nicht weiter rummtappen, welches OS für Wirt und Gast, ggf. welche Virtualisierung derzeit, welche USV?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 10, 2012 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit etwas Basteln - wenn Du redundante Netzteile in Deiner Büchse hast: ein Netzteil an die USV, ein Netzteil an das Sromnetz. Wenn Strom weg, Fehlermeldung im Host aus dem Netzteil, welches direkt in der Dose steckt. Aus dem event einen remote-shutdown der VM einleiten. Oder deine USV schreibt ein event, wenn die akkus einspringen müssen, dann kannst Du das darüber auch frickeln ...

Klingt ein bisschen übel, sollte aber gehen face-wink

LG, Thomas
Member: Der-Sash
Der-Sash Oct 10, 2012 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die die Zahlreichen Antworten face-smile


Lg
Sash
Member: nxclass
nxclass Oct 10, 2012 at 20:06:35 (UTC)
Goto Top
Ich benutze einen Ubuntu Host und einen Debian Gast - bei mir wird der Gast headless gestartet.
Beim Runterfahren des Rechners egal ob per Shell oder PowerOff Taste - der Gast wird ordentlich runtergefahren - mann muss dem nur etwas Zeit geben.

Evtl. nicht 'den Zustand der VM sichern' lassen sondern richtig runterfahren. (siehe VBoxManage Einstellungen)
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 11, 2012 updated at 05:31:30 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine APC hast dann einfach in der Shutdown sequence ein kleines script einfügen.
shutdown ... \\serverA ...
shutdown ... \\serverB ...
usw
solte bei anderen USVs ähnlich funktionieren.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 11, 2012 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe sowas mal mit der Software gelöst
http://www.networkupstools.org/

Gruß
Member: Der-Sash
Der-Sash Oct 12, 2012 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
Für die, die es interessiert. Ich habe anstatt Virtualbox jetzt VMware Workstation genommen und das Problem mit einem Script behoben. Bin hier nach gegangen: http://csi-windows.com/toolkit/csi-vmwsautoshutdown


Lg
Sash